1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

2G im Handel: Bändchen-Regel in Lüdenscheid wird ausgedehnt, mit einer wichtigen Einschränkung

Erstellt:

Von: Stefan Herholz

Kommentare

Lüdenscheid Stern-Center Advent
Die Bändchen-Lösung, mit der Kunden im Stern-Center in Lüdenscheid ihren 2G-Status nachweisen können, wird ausgedehnt.  © Henrik Wiemer

Die Bändchen-Lösung, mit der Kunden im Stern-Center in Lüdenscheid ihren 2G-Status nachweisen können, wird ausgedehnt. Damit soll das Shoppen in Lüdenscheid erleichtert werden. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung.

Um die Händler im Stern-Center bei der Kontrolle des 2G-Nachweises zu unterstützen, betreibt das Stern-Center seit Mittwochmorgen, 8. Dezember, einen 2G-Checkpoint. An diesem können sich Besucherinnen und Besucher des Centers und der Innenstadt ein Bändchen abholen.

Dieses Bändchen gilt aber nicht nur für jedes Einzelhandelsgeschäft im Stern-Center in Lüdenscheid, sondern ab sofort auch in allen weiteren Geschäften der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Sternplatz. Das teilte die Stadt am frühen Mittwochnachmittag mit.

Weihnachtsmarktbändchen gelten nicht für den Einzelhandel

Allerdings gibt es eine wichtigen Unterschied: Umgekehrt gelten die auf dem Lüdenscheider Weihnachtsmarkt ausgegebenen Bändchen nicht im Stern-Center oder bei anderen Händlern. 

Das Angebot soll aus Sicht der Stadt sowohl die Besucherinnen und Besucher der Lüdenscheider Innenstadt als auch den Einzelhandel bei der Anwendung der 2G-Regeln unterstützen. Der Besuch der Geschäfte ist natürlich auch ohne ein Bändchen möglich – dann muss aber beim Betreten jedes Geschäftes der 2G-Nachweis kontrolliert werden.

Auch dem Ordnungsamt der Stadt Lüdenscheid erleichtere die Einführung der Bändchen die Kontrollen der Einhaltung der 2G-Regeln im Handel. Deshalb habe man hier in der Vorbereitung eng mit dem Center-Management zusammengearbeitet. Dennoch sei eine einfache und vor allem einheitliche Lösung allerdings zunächst auf die Schnelle nicht umsetzbar gewesen, hatte es zunächst noch Anfang der Woche aus der Verwaltung geheißen.

Wöchentlich wechselnde Farben

Der 2G-Checkpoint befindet sich im Erdgeschoss des Stern-Centers (SCL), wenn man vom Haupteingang an der Wilhelmstraße Richtung in Richtung Mitte läuft in Höhe des Einpackstandes. Hier kontrollieren Mitarbeiter die Impfnachweise der Kunden und geben dann ein farbiges Bändchen mit einem SCL-Aufkleber aus. Dieses muss am Handgelenk getragen werden. Die Farbe des Bändchens wechselt wöchentlich. Welche Farbe in der kommenden Woche gilt, wird immer donnerstags kommuniziert. Das aktuelle Bändchen ist Rot.

Die Öffnungszeiten des Checkpoints

Montag bis Freitag: 12 bis 18 Uhr

Samstag: 10 bis 18 Uhr

In den Randzeiten können Besucherinnen und Besucher das Bändchen an der Kundeninformation im SCL erhalten.

Auch interessant

Kommentare