1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Werdohl

VDM Metals für Nachhaltigkeit mit Gold ausgezeichnet

Erstellt:

Kommentare

Die VDM-Metals-Gruppe ist von einer Verschärfung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland betroffen. Die Gruppe verfügt über eine Niederlassung in Moskau.
VDM Metals ist jetzt für seine Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet worden. © Birke, Maximilian

VDM Metals, nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Nickellegierungen und hochlegierte Sonderedelstähle, ist erstmals mit dem Gold-Status von Ecovadis ausgezeichnet worden. Damit gehört das Unternehmen, das Teil der spanischen Acerinox-Gruppe ist, zu den Top fünf Prozent aller durch EcoVadis in Punkto Nachhaltigkeit bewerteten Unternehmen.

Werdohl ‒ Nachhaltigkeitsorientierte Prozesse und Strukturen spielten innerhalb des Acerinox-Konzerns eine herausragende Rolle, teilte VDM mit. Alle Konzernunternehmen seien bestrebt, die soziale, ökologische und ökonomische Leistung stetig zu verbessern.

Ecovadis ist ein Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und bietet eine Plattform, über die Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsperformance unabhängig bewerten lassen können. Kunden können diese Bewertung einsehen und dann in ihre Kaufentscheidung einbeziehen.

2018 wurde die Nachhaltigkeitsperformance von VDM Metals erstmals evaluiert; es folgten zwei weitere Evaluierungen Ende 2019 und im Sommer vergangenen Jahres. „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung durch EcoVadis, da wir unsere Bewertung das vierte Mal in Folge verbessern konnten. Diese Entwicklung belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig ist der Gold-Status Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsperformance weiter zu verbessern“, wird Dr. Niclas Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung, in einer Mitteilung von VDM zitiert.

Die Evaluierung erfolgt in mehreren Schritten. Das Hauptelement der Datenerhebung ist ein Fragebogen, der die Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und Ethik/Compliance abdeckt. In einem weiteren Schritt erfolgt die Auswertung durch Ecovadis.

Nach der Analyse der Antworten und der dazugehörigen Dokumente fasst Ecovadis die Ergebnisse in einer Gesamt- und einer themenbasierten Punktzahl zusammen und erstellt eine Übersicht über Stärken und Schwächen.

Auch interessant

Kommentare