1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Werdohl

Krippenspiel mit Pantomime

Erstellt:

Von: Michael Koll

Kommentare

Dieses Team probt für das Krippenspiel
Die Akteure des Krippenspiels werden von Pfarrer Dirk Grzegorek und Gemeindepädagogin Kerstin Sensenschmidt (hinten, rechts) angeleitet © Koll

Die Proben für das Krippenspiel haben begonnen.

Da vor zwölf Monaten die Corona-Pandemie Deutschland schwer im Griff hatte, hatten die Protestanten in Werdohl geplant, ein Krippenspiel zu filmen, um das Video in den Gottesdiensten zu zeigen. Die Aufnahmen sollten zuvor in coronakonformen Kleingruppen erfolgen. Letztlich war selbst das jedoch nicht mehr möglich. Und sogar die meisten Gottesdienste konnten in der Region am Ende nicht mehr stattfinden.

So wurde das Krippenspiel 2020 nie aufgeführt. Deshalb lag es weiterhin in der Schublade. Und seit Samstag üben es nun 26 jugendliche Darsteller ein. Gemeindepädagogin Kerstin Sensenschmidt und Pfarrer Dirk Grzegorek leiten die Proben. Zusammen mit ihren Team verteilten sie nun zunächst die Rollen unter dem teilnehmenden Mädchen und Jungen.

Nachrichtensprecher sind dabei

Neben klassischen Charakteren wie Hirten, Dorfbewohnern, Schafen und Sternen treten in diesem Krippenspiel auch zwei Nachrichtensprecher auf. Dabei handelt es sich um die beiden einzigen Sprechrollen. Die anderen Schauspieler werden rein pantomimisch agieren. Kerstin Sensenschmidt möchte derzeit noch nicht mehr verraten, verspricht aber „die Weihnachtsgeschichte einmal etwas anders dargebracht“.

Online-Übertragung an den Feiertagen

Weiterhin wird bei der einzigen geplanten Aufführung während des Heiligabend-Gottesdienstes in der Friedenskirche am Freitag, 24. Dezember, 15 Uhr, auch Musik zu hören sein. Dafür ist eine pandemiebedingt kleine Band zuständig, die unter der Leitung von Frank Kirchhoff live spielen wird. Das Krippenspiel dauert etwa 30 Minuten und soll aufgezeichnet werden. Online wird es dann über die Weihnachtsfeiertage hinweg abrufbar sein, berichten die Organisatoren.

Auch interessant

Kommentare