Letzter Tag im Lottoladen

+
Geschäftsführerin Eveline Thöne (r.) und Mitarbeiterin Martina Schremmer sind am Samstag zum letzten Mal für ihre Kunden da. Lotto Toto Panne in Eveking muss aus wirtschaftlichen Gründen schließen. ▪

WERDOHL ▪ Aus dem Evekinger Straßenbild wird mit dem Ladenschluss am Samstag ein bekannter Landen verschwinden. Lotto Toto Panne an der Hauptstraße hat dann zum letzen Mal für seine Kunden geöffnet. Wirtschaftliche Gründen haben Inhaber Axel Panne und Geschäftsführerin Eveline Thöne zu diesem Schritt bewogen.

Das frühere Lebensmittelgeschäft von Ingeborg und Gerhard Lenze dürfte vielen Evekingern noch bekannt sein. Wie sich Eveline Thöne, Tochter des früheren Inhaber-Ehepaares, erinnert, mussten sich ihre Eltern schon in den 70er Jahren den wirtschaftlichen Veränderungen beugen. „Mit dem Aufkommen der Discounter trafen sie die Entscheidung, den Lebensmittelbereich einzustellen, und konzentrierten sich fortan auf Zigaretten und Zeitschriften.“ Anfang des neuen Jahrtausends erfolgte dann der Inhaber-Wechsel.

Jetzt sind es wiederum wirtschaftliche Gründe – diesmal jedoch ist eine Schließung des Geschäfts unumgänglich – die Lotto Toto Panne zum Handeln zwingen. Und das, obwohl nach wie vor noch viele Kunden in den Laden kommen. „Die Nebenkosten für Strom, Heizung, Müllabfuhr und so weiter sind einfach viel zu hoch“, erklärt Eveline Thöne. Hinzu kommen Personalkosten – drei Mitarbeiterinnen sind bei Lotto Toto Panne beschäftigt. „Und die Margen sind zu gering. Das steht in keinem Verhältnis mehr.“

Die Entscheidung zur Geschäftsaufgabe ist Eveline Thöne und Axel Panne nicht leicht gefallen. „Ich bin in diesem Laden aufgewachsen. Wenn ich nach Hause kam, bin ich immer durch das Geschäft ins Haus gegangen“, erinnert sich Eveline Thöne an ihre Kindheit zurück. Die Geschäftsführerin erblickte hier das Licht der Welt und wird auch nach der Schließung von Lotto Toto Panne weiterhin dort wohnen. Was mit den bald leer stehenden Räumen passieren wird, kann sie momentan aber noch nicht sagen.

Auf den Service, wohnortnah Zeitungen und Zeitschriften zu bekommen, müssen die Evekinger aber nicht verzichten. Katja Winter, vom gleichnamigen Blumenladen direkt neben Lotto Toto Panne, will Tageszeitungen und Wochenzeitschriften auf Bestellung bereit halten. ▪ sr

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare