1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Werdohl

Nach Brand in Wohnhaus: Polizei nimmt Ermittlungen auf

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christos Christogeros, Katharina Bellgardt, Volker Griese

Kommentare

Großeinsatz für die Feuerwehr: Ein Wohnhaus in Werdohl steht in Flammen.
Großeinsatz für die Feuerwehr: Ein Wohnhaus in Werdohl steht in Flammen. © Marcel Merkert

Alarm in Werdohl: In der Stadtmitte stand am Donnerstag ein Wohnhaus im Vollbrand. Nun hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

[Update, 10. Februar, 12.40 Uhr] Die sieben Bewohner des Hauses wurden am Freitag von der Stadt in einer Unterkunft untergebracht. „Sie sind dort mit dem Notwendigsten wie Haushaltsgegenständen oder Decken versorgt“, sagte Sabine Bleckmann von der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung auf Nachfrage. Sobald die Polizei ihnen den Zutritt zu dem Gebäude gestatte, wollten sie auch ihre notwendigsten Sachen aus den Wohnungen holen. 
[Update, 10. Februar, 9.15 Uhr] Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Donnerstagabend in Werdohl hat die Polizei nach eigener Auskunft Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war gegen 20 Uhr zum Eggenpfad alarmiert worden, Teile des Erdgeschosses standen bereits in Flammen, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Der Feuerwehr gelang es, das Feuer zu löschen, Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Diese hat nun am Freitagmorgen mitgeteilt, dass sie Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Bislang könne die Polizei noch keine Auskunft zur Ursache oder Schadenshöhe geben.

Schnell informiert: Alle Blaulicht-News aus dem Märkischen Kreis direkt auf Ihr Handy - ganz einfach via Telegram.

[Erstmeldung] Werdohl ‒ Ein Mehrfamilienhaus in Werdohl steht in Flammen. Mitten in der Innenstadt an der Neuenrader Straße/Eggenpfad gibt es einen Vollbrand. Derzeit ist die Feuerwehr im Einsatz. Es brennt auf mehreren Etagen.

Gebäude steht mitten in der Innenstadt von Werdohl in Flammen

Zunächst wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr um 20.07 Uhr zu einer Rauchentwicklung alarmiert, doch als sie an der Neuenrader Straße eintrafen, sahen sie die Flammen aus dem Mehrfamilienhaus schlagen. Es brennt im gesamten Haus.

Rauch zieht durch das vollständige Gebäude. Die komplette Feuerwehr Werdohl ist im Einsatz. Verletzt wurde nach jetzigem Kenntnisstand niemand. Elf Menschen waren im Wohnhaus, gemeldet sind sieben.

Die gesamte Feuerwehr Werdohl ist im Einsatz.
Die gesamte Feuerwehr Werdohl ist im Einsatz. © Marcel Merkert

Neben dem Großaufgebot der Feuerwehr sind noch der Rettungsbus des Märkischen Kreises, das DRK Werdohl und Mitarbeiter des Bauhofs vor Ort.

Eine Großlage gibt es auch in Hamm: Gegen den Discounter Aldi gab es eine Bombendrohung - die Filiale wird durchsucht.

Auch interessant

Kommentare