Fokussierung auf Online-Handel

Räumen ihre Verkaufsfläche, um sich auf den Online-Handel zu spezialisieren: Ulrike und Michaela Duisberg (von links). -  Foto: Berndt

WERDOHL -  „Für uns sind Veränderungen und Optimierungen wichtig“, sagt Ulrike Duisberg. Sie ist Chefin des Geschäftes „formschön“ in Werdohl Pungelscheid. Zusammen mit Michaela Duisberg will sie sich in Zukunft vollständig auf den Online-Handel konzentrieren. Dafür sollen jetzt der Ausstellungsladen geräumt werden, um Lagerraum und Platz für Verpackungen zu schaffen. Kunden können sich auf viele Schnäppchen freuen, sagt Michaela Duisberg.

„Unser Online-Umsatz ist um ein vielfaches gestiegen, wir haben immer mehr Ware und so ist unsere Lagerkapazität nun erschöpft“, erläutert Michaela Duisberg die genaueren Gründe für die Umstellung des Betriebes. „Wir brauchen den Platz der Verkaufsräume außerdem um unsere Artikel effizienter verpacken zu können“, ergänzt Ulrike Duisberg.

In Zukunft wird es aber noch zweimal im Jahr einen Lagerverkauf geben. Zudem könnten Online-Kunden ihre Waren auch vor Ort abholen. Dies sei aber nur nach vorheriger Absprache möglich, sagt Ulrike Duisberg. Außerdem bleiben Geschenkgutscheine weiterhin gültig und können auch noch im Geschäft eingetauscht werden, wie beide Frauen betonen.

Bis zum September wollen sie ihr Geschäft räumen. Zum Eintreffen der Weihnachtsware hoffen die beiden auf leere Lager.

Seit 2005 betreiben die beiden das Geschäft „formschön“ an der Almecke in Pungelscheid. 2006 begannen sie auch online zu handeln, zuerst mit eigenem Verkaufsportal im Internet, später als Partner von großen Onlinehändlern. „Die sind eines Tages auf uns zu gekommen“, sagt Michaela Duisberg. „Und da haben wir natürlich auch nicht nein gesagt.“ Seitdem werde der größte Teil des Umsatzes über das Internet generiert. Die nahe Kunst-Werkstatt „metalldesign duisberg“ sei aber von dem Umbauplänen nicht betroffen.

Von Sebastian Berndt

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare