Datenbank für Werdohler Vereine aufgefrischt

WERDOHL – Auf der Internetseite der Stadt Werdohl ist jetzt ein aktualisiertes und schon sehr umfassendes Register vieler Werdohler Vereine und Verbände zu finden. Elke Kurz von der städtischen Abteilung Service hat diese Arbeit neben ihren eigentlichen Aufgaben erledigt: „Das war meine eigene Idee, die Aktualität der Datenbank liegt mir sehr am Herzen.“

Zunächst wurde ein älteres Modul einer Software für Datenverarbeitung herausgenommen, weil es nicht mehr den Anforderungen entsprach. Mit einer Datenbanksoftware, die in die Software zur Erstellung der städtischen Homepage eingebunden ist, hat Elke Kurz die bereits bei der Verwaltung bekannten Vereine mir ihren Kontaktdaten übernommen. Hinzugekommen sind die Vereinsdaten, die sich im Sportkalender der Stadt fanden. So kamen mehr als 60 Datensätze von Vereinen zusammen.

„Das sind aber sicher nicht alle Vereine, die in Werdohl ansässig sind“, weiß Elke Kurz und bittet in diesem Fall die Vereinsvertreter um Meldung. Egal ob Gesangsverein, Sportabteilung, Schützen- oder Kulturverein – alle Organisationen sollen sich in dem Register wiederfinden. Kurz hatte alle Vereine, von denen sie einen Eintrag hatte, noch einmal angeschrieben und um Aktualisierung der Daten gebeten. Ein Großteil habe diesen Service angenommen und eine Rückmeldung gegeben, so Kurz. „Ich hoffe, dass wir jetzt auf dem neuesten Stand sind.“

Das Vereinsregister lässt sich über die Hauptseite unter den Reitern „Leben in Werdohl“ und „Kultur und Freizeit“ ansteuern. Dann gibt es drei weitere Unterteilungen: Sport, Musik und Sonstige. In einer Kategorieauswahl sind dann wieder sämtliche Vereinsthemen aufgelistet, die mit einem Klick auf das Thema zu dem Verein mit dem entsprechenden Angebot führt. Die Verlinkung auf die eigene Homepage des Vereins ist natürlich obligatorisch.

Es sei im eigenen Interesse der Vereine, in der Datenbank vertreten zu sein. Der Appell richtet sich auch an die türkischen Eltern- und Kulturvereine, die in der Liste noch nicht zu finden sind.

Wer in das Register aufgenommen werden möchte, wendet sich an Elke Kurz, Tel.: 0 23 92/917-219 oder per E-Mail an e.kurz@werdohl.de. Der Service ist vollkommen kostenlos.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare