Das freute am Dienstag nicht nur Einrichtungsleiterin Susanne Thöne, die die Vierbeiner eingeladen hatte, sondern auch Christiane Väthen und Nina Cornelius von der Alpaka-Farm Inti in Kierspe. „Wir besuchen mit unseren Tieren Senioren-Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen für schwerkranke Menschen“, berichtete Nina Cornelius. Es sei ein langer Weg, bis die Tiere so viel Vertrauen zu ihrer jeweiligen Bezugsperson aufgebaut hätten, dass solche Besuche möglich seien.
Maja und die etwas scheuere Anni zeigten sich von ihrer besten Seite – und Susanne Thöne unterstrich: „Die Tiere sind heute nur für unsere Bewohner da.“ Im Gegensatz dazu durften alle Gäste des Frühlingsfestes – die Mitarbeiter der Einrichtung mit ihren Familien – auf dem Außengelände Leckereien vom Grill, Getränke und verführerische Eiskreationen genießen. Dafür sorgten die Eismanufaktur Bittner aus Meinerzhagen, der Partyservice Cordt aus Halver und ein Wagen des Getränkeservice Linnepe aus Lüdenscheid.
„Alle Rechnungen gehen heute an mich“, verkündete Susanne Thöne augenzwinkernd. Sie berichtete, dass 53 Bewohner und 79 Mitarbeiter und deren Angehörige zum Frühlingsfest erwartet würden. Betreiber Stephan Baumann habe sie alle eingeladen. „Zum Dank für das Engagement während der schwierigen Corona-Zeit und, weil die Mitarbeiter aus diesem Grund auch lange auf Weihnachtsfeiern und ähnliches verzichten mussten.“ Stephan Baumann könne selbst aber leider nicht mitfeiern, weil er in eine Veranstaltung im Rahmen der Altenpflegemesse in Essen eingebunden sei.