1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Zeichen-Workshop mit dem Egon-Trick

Erstellt:

Von: Georg Dickopf

Kommentare

Am Ende hielten die Teilnehmer des Zeichenworkshops ihre selbst gemalten Bilder hoch.
Am Ende hielten die Teilnehmer des Zeichenworkshops ihre selbst gemalten Bilder hoch. © Dickopf

Wer Kinder hat, der hat irgendwann auch schon einmal ein Bild von seinem Sprössling bekommen. Manchmal benötigt man etwas Fantasie, um zu erkennen, was abgebildet ist, aber das gehört eben dazu.

Plettenberg - Die Eltern der sieben- bis zehnjährigen Kinder, die in dieser Woche am Zeichenworkshop teilgenommen haben, werden demnächst vielleicht große Augen machen, denn dank der Anleitung von Illustrator Dominic Rupp haben die Kinder nun ein paar Tricks auf Lager, wie man ein Gesicht oder andere Dinge malt. Der Egon-Trick hilft zum Beispiel dabei, wenn man ein Gesicht malen will.

Aber der 32-jährige Dominik Rupp, der schon unzählige Kinderbücher wie die Freya-Serie oder Bücher anderer großer Verlage mit farbigen Zeichnungen versah, zeigte den Teilnehmern auch, wie man Tiere und Hintergründe malt, wie man seinen eigenen Stil entwickeln kann und was es sonst noch zu beachten gibt.

Die 13 Kinder hingen dabei an den Lippen und vor allem am Stift des jungen Mannes aus dem kleinen Dorf Titz (bei Jülich) und versuchten, die Tipps umzusetzen.

Dominik Rupp, der jüngst an der Seite von Bernhard Hoëcker das Buch „Das Katzenhuhn“ illustrierte, ist froh und dankbar, sein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. „Ich habe das große Glück, dass ich davon leben kann“, sagt der Illustrator, der an der Fachhochschule Münster studierte und ursprünglich Comicbuchzeichner werden wollte.

Doch seit nunmehr fast zehn Jahren sorgt Rupp dafür, dass Kinderbücher schön bunt sind und über lebhafte Illustrationen verfügen.

Demnächst arbeitet der Illustrator, dem der Zeichenworkshop im Rahmen der Sommerleseclub-Aktion in der Plettenberger Stadtbücherei genau wie den Kindern viel Freude bereitete, an einem Wimmelbuch.

Auch interessant

Kommentare