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Sperrungs-Wahnsinn: Droht Stadt im MK am Montag der Verkehrsinfarkt?

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Von: Christos Christogeros

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Der Hestenbergtunnel wird am kommenden Wochenende gesperrt.
Der Hestenbergtunnel wird am Montag, 16. Mai, gesperrt. Darüber hinaus wird es an diesem Tag noch weitere Sperrungen geben - zusätzlich zur Sperrung der Ruhr-Sieg-Strecke, die eine Woche anhalten soll. © Opfermann, Johannes

Droht der Verkehrsinfarkt? Ab Montag, 16. Mai, dürfte der Verkehr durch Plettenberg zumindest deutlich schwerfälliger laufen. Nicht nur, dass aufgrund der Sperrung der Ruhr-Sieg-Strecke ab dem Sonntag zuvor wahrscheinlich mehr Pendler mit dem PKW unterwegs sein werden – es wird auch Sperrungen im Straßengebiet geben.

Plettenberg - Denn neben der einwöchigen Sperrung der Ruhr-Sieg-Strecke ab Sonntag, 15. Mai, wird es ab Montag, 16. Mai, auch Sperrungen an oder von mehreren Straßen im Plettenberger Stadtgebiet geben.

Am Montag, 23. Mai, nimmt die Deutsche Bahn (DB) die rundum erneuerte Stellwerks- und Bahnübergangssicherungstechnik auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal in Betrieb. In den sieben Tagen vor der Umstellung – von Sonntag, 15. Mai, 22 Uhr, bis Montag, 23. Mai, 5 Uhr – wird die Strecke zwischen Letmathe und Kreuztal voll gesperrt.

Die Züge der RE 16 und RB 91 fallen zwischen Letmathe und Kreuztal aus und werden durch Busse ersetzt. Ein zusätzlicher Schnellbus soll zudem laut Mitteilung der Bahn „für eine zügige Direktverbindung zwischen Hagen und Siegen“ sorgen.

Sperrung an der B236 ab Montag

Doch für die Plettenberger kommt es noch dicker: So wird Montag, 16. Mai, wird im Zuge der B 236 (Lennestraße) hinter dem Bahnübergang in Plettenberg-Ohle eine Felssicherungsmaßnahme durchgeführt. Das teilt Straßen.NRW mit. Die Arbeiten könnten laut Mitteilung nur im Rahmen einer Sperrpause der Deutschen Bahn durchgeführt werden und dauerten voraussichtlich eine Woche. Der Verkehr wird im Baustellenbereich halbseitig mit einer Ampelregelung geführt.

Hestenbergtunnel wird gesperrt

Darüber hinaus wird ebenfalls am Montag, 16. Mai, der Hestenbergtunnel im Verlauf der L 697 von 7 Uhr bis 16 Uhr voll gesperrt. Der Grund dafür seien laut Straßen.NRW erforderliche Reinigungsarbeiten.

Vollsperrung der Ebbetalstraße

Hinzu kommt eine weitere Sperrung: Denn ab Montag, 16. Mai, muss auch die Ebbetalstraße (L 696) für voraussichtlich fünf Tage wegen Forstarbeiten voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden in Höhe der Oestertalsperre stattfinden. Das teilt das Ordnungsamt der Stadt Plettenberg mit. Dabei müsse die Sperrung auch außerhalb der Arbeitszeiten aufrecht erhalten werden. Denn die Gefahr herabfallenden Gerölls sei groß. Nach Beendigung der Arbeiten und der Sicherung des Hanges soll die Strecke wieder freigegeben werden. Eine umfangreiche Umleitung über Herscheid wird ausgeschildert. Anlieger haben laut Mitteilung stets die Möglichkeit, die Oestertalsperre aus beiden Richtungen zu erreichen.

Einwöchige Sperrung der Ruhr-Sieg-Strecke: Neue Stellwerktechnik

Grund für die siebentägige Sperrung der Ruhr-Sieg-Strecke seien unmittelbar vor der Inbetriebnahme notwendige, umfangreiche Umschaltungen, Inbetriebsetzungen sowie Abnahmeprüfungen der Technik. Auch Testfahrten seien auf dem Streckenabschnitt erforderlich. Alle alten Signale und Weichen müssten während der siebentägigen Vollsperrung abgebaut und danach die neuen Signale und Weichen an die neue Technik angebunden werden.

Denn künftig wird die Strecke aus dem erweiterten und modernisierten Stellwerk in Finnentrop gesteuert. Es ersetzt die zwischen 30 und 50 Jahre alten Stellwerke in Altenhundem, Plettenberg und Nachrodt.

Netzersatzanlage

Dazu hatte die Bahn im Februar unter anderem am Kahley eine sogenannte Netzersatzanlage errichtet. „Dieses Stellwerk ist Bestandteil des Projekts zur Erweiterung und Modernisierung des elektronischen Stellwerks Finnentrop“, hatte ein Bahnsprecher seinerzeit auf Anfrage erklärt. Weitere solche Stellwerksneubauten erfolgten auch in Nachrodt/Altena und in Altenhundem/Meggen.

Im Falle eines Stromausfalls des örtlichen Netzbetreibers nehme die Netzersatzanlage den Strom aus der Oberleitung der Bahn – dieser hat eine Frequenz von 16,7 Hertz – und wandele diesen in 50-Hertz-Strom um, sodass das Stellwerk weiterhin Strom erhalte und bedient werden könne.

Die neue Technik soll das Schienennetz laut Deutscher Bahn zuverlässiger machen und eine bessere Steuerung und flexiblere Fahrmöglichkeiten der Züge ermöglichen. Zudem würde die Instandhaltung der Strecke einfacher. Außerdem hat die DB vier Bahnübergänge erneuert oder ersetzt und elf Bahnübergänge an die neue Technik angepasst.

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