1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Weihnachtsbaum hat ausgedient: So entsorgt man die Tanne richtig

Erstellt:

Von: Georg Dickopf

Kommentare

Wer einen Grünabfallcontainer nutzt, sollte seinen Weihnachtsbaum nicht – wie auf diesem Bild aus Pasel – unzerkleinert in dem Container entsorgen.
Wer einen Grünabfallcontainer nutzt, sollte seinen Weihnachtsbaum nicht – wie auf diesem Bild aus Pasel – unzerkleinert in dem Container entsorgen. © Dickopf

Für die Abholung der Weihnachtsbäume gibt es verschiedene Wege. Wir haben uns umgehört, wo man das nadelnde Ding loswerden kann.

Plettenberg - Wo das nicht möglich ist, kann man den Baum auch in einem Grünabfallcontainer entsorgen. Dabei sollten aber – anders auf dem Bild aus Pasel – alle Zweige möglichst abgeschnitten und der Baum zerkleinert werden, da sich die Weihnachtsbäume sonst auch im Container verhaken können und zu viel Platz einnehmen.

Baum einfach an die Straße stellen

Wem das zu anstrengend ist, der kann seinen alten Christbaum auch am 24. bzw. 25. Januar an die Straße stellen, denn zu Beginn des neuen Jahres bietet der Zweckverband für Abfallbeseitigung wieder die kostenlose Abfuhr der Weihnachtsbäume an. Die ausgedienten Bäume müssen am Abholtag spätestens um 7 Uhr deutlich sichtbar an der Straße bereitgestellt sein. Sämtlicher Baumschmuck muss entfernt werden. Eine Anforderung wie bei der Grünabfuhr sonst üblich ist nicht erforderlich.

Am Dienstag, 24. Januar, werden die Bäume in folgenden Ortsteilen abgeholt: Bremke, Dingeringhausen, Frehlinghausen, Hechmecke, Himmelmert, Holthausen, Innenstadt, Köbbinghausen, Kückelheim, Landemert, Lettmecke, Oesterau, Oesterhammer und Sonneborn.

Abfuhr an zwei Tagen im Stadtgebiet

Am Mittwoch, 25. Januar, erfolgt die Abfuhr Auf der Burg, Blemke, Böddinghausen, Brüninghausen, Eiringhausen, Elhausen, Eschen, Hilfringhausen, Kersmecke, Leinschede, Ohle, Pasel, Siesel, Selscheid und Teindeln.

Zusätzlich zu den Abfuhrterminen können die Weihnachtsbäume an den Bringhöfen oder in besagten öffentlichen Grünabfallcontainern entsorgt werden. Dort dürfen die Bäume zerkleinert eingefüllt werden.  

Baumsammlung am Samstag, 14. Januar

Um die ausrangierten Weihnachtsbäume „legal“ entsorgen zu können, sollten sich Plettenberger an die Osterfeuergemeinschaften wenden, die am Samstag, 14. Januar, zur Baumsammlung aufbrechen. So sammelt die Osterfeuergemeinschaft Bremcke ab 10.30 Uhr in Bremcke die Weihnachtsbäume ein. Die Anwohner werden gebeten, die Bäume sichtbar an die Straße zu legen.

In den Gebieten Holthausen, Hechmecke, Bruch, Sundhelle, Ratschelle, Stadtmitte und Bracht sammeln die Osterfeuergemeinschaften Holthausen und Hechmecke ab 10 Uhr Weihnachtsbäume ein. Es wird auch hier darum gebeten, die ausgedienten Bäume abgeschmückt und gut sichtbar an die Straße zu legen. Über eine kleine Spende würden sich die Osterfeuerkassen freuen.

Auch interessant

Kommentare