1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Sicherer Jahreswechsel: Diese Corona-Testzentren haben an Silvester geöffnet

Erstellt:

Von: Johannes Opfermann, Christos Christogeros

Kommentare

Andrea Saladdino bietet an Silvester in der Stadtmitte Corona-Tests an. Auch in den übrigen Plettenberger Testzentren können sich die Bürger zum Jahreswechsel testen lassen.
Andrea Saladdino bietet an Silvester in der Stadtmitte Corona-Tests an. Auch in den übrigen Plettenberger Testzentren können sich die Bürger zum Jahreswechsel testen lassen. © Archivfoto

Die große Silvester-Knallerei ist in diesem Jahr verboten, dennoch werden sich Familien und Freunde zum Jahreswechsel treffen wollen.

Plettenberg - Dabei sieht die ab 28. Dezember geltende, aktualisierte Corona-Schutzverordnung Treffen für Geimpfte und Genesene nur noch mit insgesamt maximal zehn Personen vor. Davon ausgenommen sind Kinder unter 14 Jahre. Die Regierung empfiehlt außerdem, sich vorsorglich vor Zusammenkünften, vor allem wenn ältere Personen dabei sind, testen zu lassen. Wo sich Plettenberger zu Silvester testen lassen können, zeigen wir im Überblick.

Köbbinghausen

Das Testzentrum im Industriegebiet Köbbinghausen hat seine Kapazitäten noch einmal erweitert. „Wir haben eine sehr hohe Nachfrage“, hatte Eicke Pieper, einer der Verantwortlichen des Testzentrums, bereits vor den Weihnachtsfeiertagen erklärt. Daher habe man eine dritte Fahrspur eingerichtet, um lange Wartezeiten möglichst zu vermeiden.

Neben den bereits ohnehin erweiterten Öffnungszeiten (wir berichteten) gelten zum Jahreswechsel in Köbbinghausen spezielle Zeiten. An Silvester, 31. Dezember, ist das Testzentrum von 7 bis 15 Uhr geöffnet, an Neujahr, 1. Januar, von 11 bis 15 Uhr.

Stadtmitte

„Die hohe Nachfrage hat uns dazu bewegt, die Teststellen offen zu lassen“, erklärt Andrea Saladdino vom Testzentrum in der Plettenberger Stadtmitte. An Silvester hat dieses von 8 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr geöffnet, an Neujahr von 10 bis 14 Uhr.

Am Sonntag, 2. Januar, gilt dann wieder die normale Öffnungszeit von 10 bis 16.40 Uhr. Alle Termine könnten ganz normal gebucht werden, teilt Andrea Saladdino mit.

Böddinghausen

Auch das Testzentrum des Instituts für Arbeitsmedizin (Ifam) auf dem Parkplatz des Aquamagis in Böddinghausen ist an Silvester geöffnet. Am Freitag, 31. Dezember, werden Tests von 13 bis 15 Uhr angeboten. Am 1. und 2. Januar bleibt das Testzentrum geschlossen. Die regulären Öffnungszeiten gelten wieder ab Montag, 3. Januar.

DRK

Von einem „wahnsinnig hohen Testaufkommen“ bereits kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hatte Melanie Kamerling, Geschäftsführerin des DRK Plettenberg, berichtet. Es habe sich schon bemerkbar gemacht, dass die Leute möglichst kein Risiko eingehen und die Verwandtschaft nicht anstecken wollten.

An Silvester bietet das DRK-Testzentrum auf der Ratschelle Tests zu den üblichen Öffnungszeiten an: von 8 bis 12 Uhr. An Neujahr bleibt das Testzentrum allerdings geschlossen.

Auch interessant

Kommentare