1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Neuer Leerstand: Traditionsreiches Modegeschäft im MK schließt für immer

Erstellt:

Von: Georg Dickopf

Kommentare

Das Modehaus Hamme am Maiplatz in Plettenberg sratet den Räumungsverkauf und schließt Ende Januar
Das Modehaus Hamme am Maiplatz in Plettenberg startet den Räumungsverkauf und schließt Ende Januar. © Dickopf

In Kürze wird Elke Hamme 67 Jahre alt. „Das ist ein Alter, in dem man mal an das Aufhören denken kann“, findet die Plettenbergerin, die an der Seite ihrer vor zwei Jahren verstorbenen Schwiegermutter Erika Hamme jahrzehntelang das Modehaus Hamme am Maiplatz 6 führte.

Plettenberg - Gegründet wurde das Geschäft dort 1958 unter dem Namen Jugendmoden Tusch. 1975 warf Erika Hamme die Jugendmode aus dem Programm und bot ab 1987 auch mit Unterstützung von Elke Hamme im Herzen der Stadt Damenmode an.

Seinerzeit rauschte der Durchgangsverkehr noch direkt vor den Schaufenstern vorbei, ehe die erste große Stadtsanierung aus dem Maiplatz einen verkehrsberuhigten Bereich machte. Wenn im nächsten Jahr erneut die Bagger anrücken, wird es das Modehaus Hamme an traditionsreicher Stelle nicht mehr geben, denn Ende Januar endet der gerade begonnene Räumungsverkauf.

Dass es nicht weitergeht liegt auch an der beruflichen Orientierung der Kinder: So arbeitet die Tochter bei einem Sportwagenhersteller in Zuffenhausen und der Sohn bei einem Wirtschaftsprüfer in Plettenberg.

Kein Wettbüro oder Dönerladen als Nachmieter

Was nach der Schließung des Modehauses mit dem Ladenlokal passiert, ist noch offen. „Wir werden in der Frage nach einem zukünftigen Mieter versuchen, den Charakter einer traditionellen deutschen Kleinstadt zu erhalten und werden sicherlich nicht jeden Mieter akzeptieren. Der Standort Maiplatz ist also sicherlich nicht geeignet für Wettbüros, Spielsalons, Dönerbuden oder einen weiteren Telefonladen“, stellte Elke Hamme klar, die in den letzten Tagen viele Stammkunden begrüßen konnte und der nahenden Geschäftsaufgabe mit ein bisschen Wehmut entgegenblickt.

Auch interessant

Kommentare