1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Neubau der Grundschule Holthausen abgesegnet

Erstellt:

Von: Sabrina Jeide

Kommentare

Abriss der Vier-Täler-Schule
Kellerwände der ehemaligen Vier-Täler-Schule sollen weitergenutzt werden, wodurch sich der Aufwand für Erdarbeiten und damit auch die Kosten reduzieren. © Marie Schulz

Grünes Licht gab es am Donnerstagabend für den Neubau der Grundschule Holthausen. Der Bau- und Liegenschaftsausschuss votierte in seiner Sitzung einstimmig für das Bauvorhaben.

Plettenberg - Damit ist der Weg nun endgültig auch formal geebnet für die neue Grundschule Auf der Lied. Zunächst wird dort aber die ehemalige Vier-Täler-Schule entkernt und abgerissen, wobei eine Weiternutzung der Kellerwände vorgesehen ist. Für die neue Grundschule wird ein zweigeschossiges Gebäude mit einer Grundfläche von etwa 2 300 Quadratmetern errichtet.

Während das Untergeschoss unter anderem für Verwaltungsräume und Lehrerzimmer hergerichtet wird, sollen im Erdgeschoss später die Unterrichtsräume entstehen. Es gliedert sich in drei Bauteile: Eine zentrale Eingangshalle, dazu Fachräume und Mensa mit Nebenräumen im nördlichen Gebäudeteil sowie vier Klassenräume mit zugehörigen Nebenräumen im südlichen Teil.

Architekt Michael Koch aus Meinerzhagen, der nach eigenen Worten „ursprünglich mal nur zur Umwandlung in eine Kindertagesstätte engagiert“ worden sei, stellte den Politikern die Pläne samt Modell noch einmal vor. Es gab lediglich eine Nachfrage von Andreas Patry, der sich Sorgen um die Entwässerung machte: „Die Flachdächer sind dicht?“, fragte der PWG-Politiker. Michael Koch war sich dessen sicher, Bauamtsleiter Sebastian Jülich konnte den Einwand nachvollziehen. Eventuell werden die Dächer noch einmal Thema in der Detailplanung.

Die Kosten für die Komplettmaßnahme belaufen sich (inklusive Abbruch) auf 7,5 Millionen Euro. Der Baubeginn für die Grundschule ist für 2023 vorgesehen – Koch rechnet mit Mitte des Jahres. Die Inbetriebnahme soll zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 erfolgen.

Auch interessant

Kommentare