Kreisverkehr in Böddinghausen: Termin für Baubeginn steht fest

Nun steht der Tag fest: Am Dienstag, 11. April, soll mit den Bauarbeiten zum Kreisverkehr in Böddinghausen begonnen werden. Das teilt der Regiebetrieb Gebäudemanagement des Märkischen Kreises mit. Derzeit rechnet man dort damit, den Bau bis Ende September abgeschlossen zu haben.
Plettenberg – Es ist geplant, einen Kreisverkehr im Zuge der Kreisstraße 8 an der Kreuzung Böddinghauser Weg/Albert-Schweitzer-Straße anzulegen. Vor dem Baustart sollen noch vorbereitende Maßnahmen zur Baustelleneinrichtung und zur Verkehrsführung erfolgen. Ab dem 17. April sei mit Verkehrsbehinderungen im Baubereich zu rechnen.
Während der Bauarbeiten erfolge eine halbseitige Straßensperrung. Den Verkehr soll dann eine Ampel regeln. Es sei daher mit verlängerten Wartezeiten zu rechnen. Verkehrsteilnehmer, die nicht unbedingt den Böddinghauser Weg benutzen müssen, könnten den Bereich laut Mitteilung über die Bundesstraße 236 umfahren.
Im Rahmen der Maßnahme soll gleichzeitig ein Teil des städtischen Kanals sowie die Beleuchtung im Baubereich erneuert werden. Auftraggeber ist der Märkische Kreis, der auch den Hauptteil der Kosten trägt, in Kooperation mit der Stadt Plettenberg. Bauausführendes Unternehmen ist die Firma Straßen- und Tiefbau aus Kirchhundem.
Das Bauprojekt wurde bereits im vergangenen September im Bau- und Liegenschaftsausschuss vorgestellt. Anstatt die 30 Jahre alte Ampelanlage zu erneuen, wurde der Kreisverkehr geplant, der nach damaliger Auskunft von Bauamtsleiter Sebastian Jülich „verkehrlich viele Vorteile“ mit sich bringe.
Der Kreisverkehr soll genau im Kreuzungsbereich und damit im vorhandenen Verkehrsfeld entstehen – dazu müssen auch keine der bestehenden Bäume weichen.