1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Geständnisse einer Comedienne: „Habe auch schon vor sechs Leuten gespielt“

Erstellt:

Von: Georg Dickopf

Kommentare

Jacky Feldmann gewann 2021 gemeinsam mit Chris Tall den Hurz in Recklinghausen.
Jacky Feldmann gewann 2021 gemeinsam mit Chris Tall den Hurz in Recklinghausen. © Feldmann

Sie ist 28 Jahre alt, schmiss zum Schrecken ihrer Eltern mit 21 Jahren ihren sicheren Job beim Finanzamt und ist seitdem als Comedienne in Deutschland erfolgreich. Die Rede ist von Jacky Feldmann, die im Wohngebiet Eschen aufwuchs, die Geschwister-Scholl-Realschule besuchte und heute mit eigenen Soloprogrammen oder bei TV-Auftritten erfolgreich ist.

Plettenberg - Am Freitag, 21. Oktober, moderiert sie die Comedy Night in Plettenberg. Die Gäste bei dem seit Wochen ausverkauften Auftritt um 19.30 Uhr in der Böddinghauser Aula sind Osan Yaran, Maria Clara Groppler, Vera Deckers und Chris Tall.
Mit Georg Dickopf sprach Jacky Feldmann über den Auftritt und die Gäste in Plettenberg.

Jacky, Du moderierst wieder die Comedy-Night in Plettenberg, aber diesmal ist es doch etwas anders, oder?

Ja, Sonja Büsing hat mich nach meinem letzten Auftritt angesprochen. In Eiringhausen habe ich bei meinen Auftritten mit Familienunterstützung immer alles selbst gemacht – vom Getränkeverlauf bis zum Aufbau und der Bühnentechnik. Doch jetzt ist die Kultour GmbH dankenswerterweise der Veranstalter. Ich habe die Künstler organisiert, die Plakate entworfen und moderiere das Ganze und um das Ganze Drumherum und die Technik muss ich mich nicht kümmern.

Dafür hast Du tolle Comedians engagiert...

Ja, auf jeden Fall. Viele bekannte Kollgen hatten Lust, aber leider keine Zeit. Ich habe dann meine Agentin gefragt, die übrigens auch die Managerin von Chris Tall ist, und sie sagte, dass Chris total Bock auf solche Shows hat und so kam das dann zustande.

Wie sehr hilft es dabei, dass man öfter zusammen auf der Bühne steht oder spielt Geld die größere Rolle?

Chris spielt total gerne kleinere Shows, war und ist viel im Fernsehen unterwegs, aber er hat mir auch gesagt, dass er die kleinen Bühnen vermisst, weil es etwas ganz anders ist, dort zu spielen. Das wollte er jetzt mal wieder haben. Für ihn ist das einfach schön, mit alten Freunden auf der Bühne zu stehen.

Wie seid Ihr untergebracht?

Ich bleibe natürlich am Eschen. Zwei schlafen im Hotel, die übrigen fahren nach Hause,

Wie ist Chris Tall privat? Ist er da anders?

Er ist ein total lieber und bodenständiger Kerl, sonst würde ich ihn auch nicht einladen. Und das Gleiche gilt auch für die anderen Comedians. Osan Yaran ist bei TikTok eine echte Größe, Vera Deckers passt perfekt nach Plettenberg mit ihrem Humor und Newcomerin Maria Clara Groppler, die bestimmt viele schon bei Night Wash gesehen haben, bringt noch einmal einen derben Humor mit hinein. Das wird eine richtig gute Mischung

Es ist also für jeden etwas dabei?

Ja, genau und zwischendurch reiße ich halt auch noch meine Witzchen. Im Prinzip mach ich auch ein kleines Programm, aber das baue ich eben in die Moderationsblöcke ein. Die anderen Comedians sollen an dem Abend im Mittelpunkt stehen. Deshalb bin ich auch echt happy, dass die Aula so schnell ausverkauft war. Chris und ich haben aber auch schon vor sechs Leuten gespielt. Von daher ist es fast egal, wie viele Besucher kommen.

Setzt man sich nach einem solchen Auftritt auch noch zusammen?

Ich denke schon. Aber ich gehe davon aus, dass die Comedians sich nach der Show im Foyer noch mal unter das Publikum mischen.

Der Eintrittspreis ist mit 20 Euro wie immer, obwohl sonst alles teurer wurde....

Ich finde für 20 Euro bieten wir eine Menge und ich will den Plettenbergern nicht die Kohle aus der Tasche ziehen, weil ein Comedystar nach Plettenberg kommt.

Was machst Du eigentlich aktuell?

Ich schreibe gerade viel hinter der Bühne für andere. Beim hessischen Rundfunk betreue ich einen TikTok-Kanal und schreibe Gags für die Moderatoren.

Baust Du Dir damit ein zweites Standbein auf?

Ja, genau, ich möchte auch als Autorin Fuß fassen, aber auch weiter meine Comedyprogramme spielen. In Berlin mache ich auch recht viel Stand up.

Berlin ist jetzt Deine neue Heimat...

Stimmt, ich bin jetzt seit März hier und habe vorher in Köln gewohnt. Berlin war schon immer meine Traumstadt und jetzt bin ich endlich hier. Köln war allerdings gegen die Mietpreise hier lächerlich billig...

Wie finden das Deine Eltern in Plettenberg, dass Du jetzt so weit weg vom Eschen wohnst?

Die fanden das natürlich nicht so geil, aber ich sehe die jetzt tatsächlich häufiger als vorher, denn wenn ich jetzt einen Auftritt in Nordrhein-Westfalen habe, mache ich immer am Eschen Zwischenstation.

Laufen Deine Sauerlandgeschichten eigentlich auch anderswo?

Die bleiben nur im Sauerland. Ich bin da relativ spontan. Wenn die Leute eine Affinität zu Plettenberg haben, wie beispielsweise in Schleusingen, dann kann man auch ein bisschen mehr zu Plettenberg machen.

Wie war das eigentlich in Schleusingen?

Das war wirklich ganz lustig, und ich konnte ganz gute Witze mit dem Plettenberger Bürgermeister machen und hoffe auch, dass Ulrich Schulte am 21. Oktober in die Aula kommt. Und über ein paar alte Lehrer von der Realschule würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Comedy-Night

Die Comedy-Night beginnt am 21. Oktober um 19.30 Uhr in der Böddinghauser Aula. Die Veranstaltung der Kultour GmbH ist ausverkauft. Einlass ist bei freier Platzwahl um 18.45 Uhr.

Auch interessant

Kommentare