1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Massive Rauchentwicklung bei Novelis: Feuerwehr im Einsatz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christos Christogeros, Dirk Grein

Kommentare

Die Feuerwehr Plettenberg befindet sich derzeit im Einsatz bei der Firma Novelis. Die B236 ist in diesem Bereich voll gesperrt.
Die Feuerwehr Plettenberg befand sich am Mittwochmorgen im Einsatz bei der Firma Novelis. Die B236 war zeitweise voll gesperrt. © Grein

Zahlreiche Feuerwehr-Fahrzeuge standen am Mittwochmorgen auf der B236 in Ohle: Im Novelis-Werk war es zu massiver Rauchentwicklung gekommen.

Plettenberg - Gegen 10.34 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Brandmeldeanlage im Novelis-Werk in Plettenberg-Ohle hatte ausgelöst. Die Kräfte der Wache und aus Ohle rückten zur Firma aus. Noch während der Fahrt wurde von einer sich verstärkenden Rauchentwicklung berichtet, sodass die Löschzüge 1 und 3 nachalarmiert wurden.

Ein Feuer mussten die Einsatzkräfte aber letztendlich nicht löschen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der Brand in der Absauganlage wohl von alleine aus gegangen. Dennoch musste die Feuerwehr für einige Zeit im Einsatz bleiben.

Denn die Einsatzkräfte mussten nicht nur die Firmenhalle umfangreich lüften, sondern sich auch auf die Suche nach Glutnestern begeben.

Da die Feuerwehr-Fahrzeuge auf der B236 standen, war die Bundesstraße erst voll, später halbseitig gesperrt worden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Straße konnte wieder vollständig freigegeben werden.

Auch interessant

Kommentare