1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Zustand der Brücken: Paseler Bauwerk mit Mängeln

Erstellt:

Von: Christos Christogeros

Kommentare

Die Brücke im Verlauf der B236 in Pasel schneidet besonders schlecht ab: Der Zustand sei „nicht ausreichend“ (Zustandsnote 3,0), der Traglastindex wird mit V, dem schlechtesten möglichen Wert, angegeben.
Die Brücke im Verlauf der B236 in Pasel schneidet besonders schlecht ab: Der Zustand sei „nicht ausreichend“ (Zustandsnote 3,0), der Traglastindex wird mit V, dem schlechtesten möglichen Wert, angegeben. © Dickopf

Die Rahmedetalbrücke im Verlauf der A 45 muss nun endgültig abgerissen werden (wir berichteten). Nach dem Schock, der vor allem Pendler ereilt haben dürfte, stellen sich viele die Frage: Wie sicher sind die Brücken im Straßenverlauf Plettenbergs?

Plettenberg - Zumindest für die Brücken im Verlauf der Bundesstraße 236 kann die Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) konkrete Aussagen machen. Das Fazit: Zwar befinden sich nicht alle Brückenbauwerke in einem sehr guten Zustand – doch Sorgen um die Sicherheit müsse man sich nicht machen.

Fünf Brückenbauwerke zählt das Bast im Verlauf der B 236 auf Plettenberger Stadtgebiet. Die Bewertung erfolgt über Zustandsnoten (1,0 bis 1,4) und den sogenannten Traglastindex (TLI).

Die am besten bewerteten B 236-Brücken in Plettenberg finden sich demnach am Kahley: Jeweils die Note 1,8 (gut) erhalten die Brücken, die jeweils den Olmecker Bach beziehungsweise den Sillbach überspannen.

Die Zustandsnoten dienen laut Bast lediglich der weiteren Erhaltungsplanung und ließen die Dringlichkeit erkennen, mit der an den Brücken gearbeitet werden muss. Die Noten geben demnach allerdings keine Auskunft darüber, wie zahlreich oder wie groß die jeweiligen Schäden sein können.

Die beiden Brücken am Kahley kommen darüber hinaus auch beim Traglastindex gut davon. Durch diesen erfolgt laut Bast der Vergleich der Tragfähigkeit einer Brücke mit der vorhanden oder nachgewiesenen Brückenklasse (Norm über anzunehmende Belastung) des Bauwerks. Die Bewertung erfolgt in fünf Stufen über römische Ziffern. Für die beiden Kahley-Brücken wird die römische Ziffer II angegeben. Dies bedeutet, dass diese Brücken nur wenige Mängel aufweisen.

Wie das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erklärt, werde es mit dem Traglastindex „zukünftig möglich sein, die Notwendigkeit, in gewissen Grenzen aber auch die Dringlichkeit der Brückenmodernisierung aufzuzeigen und damit die Arbeit der Straßenbauverwaltungen zu unterstützen“.

Am schlechtesten in dieser Bewertung schneidet die Brücke im Verlauf der B 236 in Pasel ab: Als Zustandsnote verteilt das Bast lediglich eine 3 (nicht ausreichend), der Traglastindex könnte mit V nicht niedriger sein. In dieser Stufe finden sich Brückenbauwerke, die „mit einem Alter von 50 Jahren und mehr den Zenit ihrer geplanten Nutzungszeit überschritten haben, nicht nach aktuellem Regelwerk geplant und gebaut wurden und bei denen aufgrund des seinerzeitigen Stands der Technik im Vergleich zu den heutigen Anforderungen die meisten statisch-konstruktiven Defizite auftreten“, schreibt das Bundesministerium dazu.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen schränkt jedoch auch ein: Selbst wenn eine Brücke die schlechteste Zustandsnote (4,0) erhält, bedeute dies nicht, dass die Standsicherheit gefährdet sei. Eine solche Benotung könne beispielsweise auch in Folge eines fehlenden Geländers vorgenommen werden – dies sei zwar sehr gefährlich für Fußgänger, habe aber natürlich keinen Einfluss auf die Statik der jeweiligen Brücke.

Eine Zustandsnote von 2,2 (befriedigend) erhält immerhin noch die Brücke über den Untergraben in Siesel. Doch hier wird der Traglastindex mit I angegeben.

Eine weitere Brücke am Kahley, die über die Schienen der Deutschen Bahn führt, erhält mit der Zustandsnote 2,5 nur ausreichend, der Traglastindex wird nur mit der römischen Ziffer V angegeben.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen kann nur die Brücken bewerten, die sich in Baulast des Bundes befinden – daher können für Plettenberg nur Aussagen über Brücken getroffen werden, die sich im Verlauf der B 236 befinden.

Auch interessant

Kommentare