Bürgermeister Schulte gibt aktuelle Informationen
Baustelle Busbahnhof Eiringhausen: Das ist der Stand der Dinge
Die Arbeiten am neuen und komplett barrierefreien Busbahnhof in Eiringhausen neigen sich dem Ende zu. Noch müssen die Überdachung und der Tiefbau fertiggestellt werden. Ein Zwischenstand.
Plettenberg - Am Stahlbau der Überdachung wird seit einigen Tagen bereits wieder gearbeitet. „Die Arbeiten werden nach zwei Wochen mit entsprechender Witterung abgeschlossen sein“, erklärt Bürgermeister Ulrich Schulte. Bei stärkerem Regen, Schneefall oder Frost könne es bei den Arbeiten mit den großen Glaselementen zu Verzögerungen kommen.
Wenn die Überdachung fertig ist, frühestens jedoch Ende Januar, lege der Tiefbauer los. Für die Tiefbauarbeiten würden rund vier Wochen benötigt. Auch hier müsse das Wetter mitspielen. Deswegen konnte Schulte auf Nachfrage auch noch nicht angeben, wann die letzten Arbeiten abgeschlossen sein werden und der Busbahnhof endgültig fertig ist.
Auch die tatsächlichen Gesamtkosten seien nach jetzigem Stand noch nicht detailliert absehbar, so Schulte. Das liege an noch möglichen Komplikationen bei den verbleibenden Arbeiten.
Vor einigen Wochen hatte die FDP den Antrag gestellt, das Bahnhofsgebäude mit einem entsprechenden Schriftzug zu versehen. Ob das überhaupt passieren wird und wie das dann aussehen würde, steht noch nicht fest. Nur soviel: „Da das Bahnhofsgebäude in die Denkmalliste der Stadt Plettenberg eingetragen ist, muss hier zunächst eine Abstimmung mit der Denkmalbehörde erfolgen“, so Schulte. Näheres werde in der Ratssitzung mitgeteilt, in der der Antrag behandelt werde.