1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Plettenberg

Umfangreiche Maßnahmen: Zimmerstraße wird zur Einbahnstraße

Erstellt:

Kommentare

Zimmerstraße in Plettenberg wird zur Einbahnstraße
Wegen Straßenbauarbeiten wird die Zimmerstraße ab Ende Januar zur Einbahnstraße. Vom Umlauf kommend kann die Zimmerstraße dann nicht mehr befahren werden. © Stadt Plettenberg

Ab Ende Januar wird die Zimmerstraße in der Plettenberger Innenstadt zur Einbahnstraße. Grund dafür sind Tiefbauarbeiten, wie die Stadt Plettenberg mitteilt. Doch schon im Vorfeld der halbseitigen Sperrung wird es zu Beeinträchtigungen in diesem Bereich kommen.

Plettenberg – Die Arbeiten sollen in drei Abschnitten erfolgen: Vor den eigentlichen Tiefbauarbeiten, die die Einbahnstraßen-Regelungen erforderlich machen würden, müssten Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. In deren Rahmen würden beispielsweise Randsteinsetzungen durchgeführt. Ein Pfad für Fußgänger soll vorhanden sein.

Im folgenden, zweiten Abschnitt würden Arbeiten an den Gehwegflächen durchgeführt. Erst dann folge der dritte Abschnitt mit den wesentlich umfangreicheren Arbeiten.

Denn ab Montag, 30. Januar, sollen Tiefbauarbeiten an der Zimmerstraße in Höhe Am Untertor durchgeführt werden. Wie die Stadt Plettenberg mitteilt, sei geplant, diese Arbeiten bis einschließlich Freitag, 3. März, abgeschlossen zu haben. Aufgrund dieser Arbeiten würde die Zimmerstraße nicht mehr in beide Richtungen gleichzeitig befahrbar sein. Damit aber eine vollumfängliche Erreichbarkeit weiterhin gewährleistet werden könne, soll auf voller Strecke der Zimmerstraße eine Einbahnstreckenregelung eingerichtet werden. Der Verkehr soll dann nur noch vom Untertor in Richtung Umlauf durch die Zimmerstraße laufen – und nicht mehr umgekehrt.

Um den Verkehr der Straße Umlauf nunmehr weiterhin in Richtung Am Wall abfließen lassen zu können, soll die Strecke zwischen Umlauf und Am Wall aus Richtung Umlauf freigegeben und aus Richtung Am Wall mangels Begegnungsfläche gesperrt werden.

Ersatzhaltestelle

Weiter würden wegen des Wegfalls der Haltestelle Zimmerstraße (in Fahrtrichtung Am Untertor) die Parkflächen vor den Häusern Umlauf 22a bis 24 gesperrt, da hier eine Ersatzhaltestelle eingerichtet werden müsse. MVG und Feuerwehr seien über diese Straßenbauarbeiten informiert worden. Die Stadt Plettenberg bedanke sich bereits jetzt für das Verständnis der Plettenberger Bürger.

Auch interessant

Kommentare