Archiv – Plettenberg

Corona im MK: Kinder in die Kita schicken? Familienzentrums-Leiterin mit klarer Meinung

Corona im MK: Kinder in die Kita schicken? Familienzentrums-Leiterin mit klarer Meinung

Sollte man seine Kinder in die Kita schicken? Viele Eltern sind bei dieser Frage zwiegespalten. Familienzentrums-Leiterin Solveig Zieke kennt die Gedanken vieler Betroffenen. Im Interview nimmt sie dazu Stellung.
Corona im MK: Kinder in die Kita schicken? Familienzentrums-Leiterin mit klarer Meinung
„Mitarbeitern gutes Gefühl geben“: Testangebot in den Firmen startet

„Mitarbeitern gutes Gefühl geben“: Testangebot in den Firmen startet

Plettenberg – Ab dieser Woche startet die Testpflicht für Unternehmen oder exakter die Verpflichtung, den Mitarbeitern ein Testangebot zu machen. Wir haben in einigen Plettenberger Firmen nachgefragt, wie sie auf die Testpflicht vorbereitet sind und …
„Mitarbeitern gutes Gefühl geben“: Testangebot in den Firmen startet
Corona-Bingo: In MK-Testzentrum kann man jetzt Preise gewinnen

Corona-Bingo: In MK-Testzentrum kann man jetzt Preise gewinnen

Sich testen lassen und dabei möglicherweise etwas gewinnen - diese Chance hat man ab dem 30. April und zunächst befristet bis Ende September in einem Testzentrum im MK.
Corona-Bingo: In MK-Testzentrum kann man jetzt Preise gewinnen

Die Hoffnung bleibt: Konzerte im Herbst in Plettenberg? 

Plettenberg – Viele kulturelle Veranstaltungen sind in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Eine Prognose, ob Konzerte des Bachforums oder Aufführungen der Kunstgemeinde stattfinden können, ist derzeit schwierig. Dennoch: …
Die Hoffnung bleibt: Konzerte im Herbst in Plettenberg? 

Drei Wochen Bettruhe: Wie der Bürgermeister Corona erlebte

Drei Wochen lang war der Plettenberger Bürgermeister Ulrich Schulte nahezu von der Bildfläche verschwunden. Und das hatte seinen Grund, denn das Stadtoberhaupt infizierte sich innerhalb der Familie mit der hochansteckenden britischen Corona-Mutation
Drei Wochen Bettruhe: Wie der Bürgermeister Corona erlebte

Hangsicherung: Provisorium an der B236

Nachdem sich ein größerer Felsbrocken in Höhe der Einmündung zur Blemke in Plettenberg aus dem Steilhang gelöst hatte, veranlasste Straßen.NRW an der Böschung oberhalb der B236 eine Sicherung.
Hangsicherung: Provisorium an der B236

Warum 18 Jahre bis zum Radweg-Lückenschluss vergehen werden

Im Jahr 2005 wurde die Lenneroute eröffnet – ein 140 Kilometer langer Radwanderweg von Winterberg nach Wetter. Richtig fertig ist die an sich gut gedachte Lenneroute auch 16 Jahre später immer noch nicht. 
Warum 18 Jahre bis zum Radweg-Lückenschluss vergehen werden

Paukenschlag: Deutsche Bank zieht sich aus dem Lennetal zurück

Im Januar 1967 wurde in Plettenberg eine Filiale der Deutschen Bank eröffnet – 54 Jahre später steht die heute am Umlauf ansässige Filiale in Plettenberg ebenso vor dem Aus wie die Filiale an der Kirchstraße in Altena und der Hauptstraße in …
Paukenschlag: Deutsche Bank zieht sich aus dem Lennetal zurück

 Kita-Tests sind da - aber nicht für alle Einrichtungen

Im Jugendamt der Stadt Plettenberg hat alles wie versprochen geklappt: Am Montagmorgen brachte ein Lieferdienst zwei große Pakete ins Rathaus. Ihr Inhalt: Päckchen mit 1300 Corona-Selbsttests, die noch am gleichen Tag an die städtischen Kindergärten …
 Kita-Tests sind da - aber nicht für alle Einrichtungen

Ja, es gibt eine Party mit DJs am Freitag - „aber hoffentlich ohne Shitstorm“

Ein bisschen Partymachen in Corona-Zeiten? Ja, sagt der Veranstaltungstechniker und DJ Christian Burghaus. Er veranstaltet dafür einen Livestream - und hofft, dass durch neue Maßnahmen ein Shitstorm ausbleibt.
Ja, es gibt eine Party mit DJs am Freitag - „aber hoffentlich ohne Shitstorm“

Gleich zwei Straßensperrungen in der kommenden Woche

Ab der kommenden Woche könnte es vor allem im Bereich Eschen und in der Oester zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten.
Gleich zwei Straßensperrungen in der kommenden Woche

Ladendieb wird erwischt - und reagiert aggressiv

Aggressiv reagierte ein Ladendieb, als er im Plettenberger Rewe-Markt an der Ziegelstraße erwischt wurde. Er hatte versucht, mehrere Flaschen Alkoholika an der Kasse vorbei zu schmuggeln, ohne zu bezahlen.
Ladendieb wird erwischt - und reagiert aggressiv

Testpass für Corona-Schnelltests im Umlauf: So funktioniert es

Ab sofort sind in Plettenberg Corona-Testpässe erhältlich. Schon vor rund zwei Wochen hatte die Kultour GmbH die Heftchen angekündigt, nun sind sie im Umlauf. Was es damit auf sich hat.
Testpass für Corona-Schnelltests im Umlauf: So funktioniert es

Warum Söder der bessere Kanzler wäre

Armin Laschet - hier bei einem Termin in Plettenberg - ist nicht der unangefochtene Kanzlerkandidat bei der heimischen CDU. 
Warum Söder der bessere Kanzler wäre

Arbeitsunfall im MK: Hubschrauber landet mitten auf der Straße

Zu einem spektakulären Rettungseinsatz kam es am Dienstag gegen 15.30 Uhr auf der Herscheider Straße. 
Arbeitsunfall im MK: Hubschrauber landet mitten auf der Straße

Rückzug aus der Gemeinschaft: Muslime fürchten Corona

Die Pandemie schränkt das religiöse Leben – wie viele andere Lebensbereiche auch – weiterhin massiv ein. So wie Christen vor gut einer Woche zum zweiten Mal Ostern unter Corona-Bedingungen feierten, beginnt nun für Muslime der Fastenmonat Ramadan, …
Rückzug aus der Gemeinschaft: Muslime fürchten Corona

Ein stolzer Wüstenbussard mit einem Handicap

Einen besonderen Gast konnte das Matthias-Claudius-Haus in den vergangenen Tagen begrüßen: Ein Wüstenbussard hatte das hier befindliche Hasengehege offensichtlich als gute Futterquelle für sich entdeckt.
Ein stolzer Wüstenbussard mit einem Handicap

Polizei erwischt alkoholisierte, junge Leute im Wald: War es ein Hochzeitsbrauch?

Lautes Geschrei aus dem Wald schreckte am Samstag Anwohner in der Ortschaft Plettenberg-Selscheid auf. Wurde da etwas eine Party gefeiert? Offensichtlich: Ja. Und es war wohl nicht irgendeine Feier. Laut Polizei dürfte es sich um einen …
Polizei erwischt alkoholisierte, junge Leute im Wald: War es ein Hochzeitsbrauch?

Musikschule Lennetal: Entscheidung über neuen Leiter steht bevor

Seit neun Monaten ist die Musikschule Lennetal ohne Leiter. Seitdem Armin Sommer den Posten Ende Juni vergangenen Jahres aufgegeben hat, sucht die Einrichtung nach einem neuen Chef. Jetzt steht eine Entscheidung offenbar unmittelbar bevor.
Musikschule Lennetal: Entscheidung über neuen Leiter steht bevor

Doch kein Präsenzunterricht: So sehen ein Vater, eine Schulleiterin und ein Schüler die Verschiebung

Seit Donnerstagnachmittag herrscht Klarheit. Die Schulen starten nach den Osterferien ab kommenden Montag wieder mit Distanzunterricht. Reaktionen dazu aus Plettenberg.
Doch kein Präsenzunterricht: So sehen ein Vater, eine Schulleiterin und ein Schüler die Verschiebung