[Update, 8.37 Uhr]Neuenrade - Die Polizei im Märkischen Kreis hat einen Vogel und ist auch noch stolz darauf. Am Montag wurde ein Posting der Polizei zum kleinen Internet-Hit. Dabei ging es um eine ungewöhnliche "Gefangennahme".
Überschrieben war das Posting auf Facebook mit "Zugriff an der Bordsteinkante". Doch nicht etwa eine "Bordsteinschwalbe" verlangte die ganze Aufmerksamkeit der Beamten, sondern ein "Sittich-Strolch". Tatsächlich sorgte ein ausgebüxter Nymphensittich am Sonntag für einen kleinen Polizeieinsatz in Neuenrade.
Polizisten schritten beherzt zur Tat
Ein Passant, der seinen Hund spazieren führte, machte laut Mitteilung gegen 8 Uhr eine Streifenwagenbesatzung auf den kleinen Ausreißer auf dem Gehweg der Bahnhofstraße aufmerksam. Die Polizisten schritten beherzt zur Tat. Gelegen kam ihnen dabei, dass der Sittich offensichtlich handzahm und hungrig war.
Frische Brötchen als Lockmittel
"Mit frischen Brötchen ließ sich der Vogel schnell anlocken und unter tatkräftiger Mithilfe eines vogelkundigen Anwohners einfangen", schrieb die Polizei.
Auf Facebook wurde der Einsatz mit vielen "Gefällt-mir"-Bekundungen honoriert. Die Nutzer hatten ihren Spaß. Einer schrieb: "Hoffe der Vogel wurde über seine Rechte aufgeklärt bevor er verhaftet wurde." Die Polizei antwortete humorvoll: "Er meint er pfeift auf seine Rechte."