Inge Blask gewinnt überraschend den Wahlkreis 122

Inge Blask - die Überraschungssiegerin?

MÄRKISCHER KREIS - Der Wahlkreis gilt als schwarz, und von daher hätte Wolfgang Exler von der CDU der Wahlsieg eigentlich gut wie sicher sein sollen. Doch nach Auszählung der 133 Wahlbezirke stand seine Konkurrentin Inge Blask auf dem Treppchen oben.

Wolfgang Exler

Inge Blask aus Hemer trat für die SPD an. Sie errang nach einem Auszählungsmarathon 38,8 Prozent der Erststimmen. Die Regionalleiterin der Verbraucherzentrale Südwestfalen hatte 2010 noch gegen Exler verloren. Der Kriminaloberkommissar und Gewerkschafter hatte 2010 das Mandat von Hubert Schulte übernommen, der sich damals aus der Politik zurückgezogen hatte. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,06 Prozent.

Der Wahlkreis 122 umfasst die Städte und Gemeinden Balve, Hemer, Menden, Neuenrade und Plettenberg.

Hier gelangen Sie zur Berichterstattung des SV Neuenrade und hier zum SV Balve.

Hier lesen Sie den kreisweit erscheinenden Wahlartikel der LN.

Hier gelangen Sie zur Homepage von Inge Blask.

Hier gelangen Sie zur Homepage von Wolfgang Exler.

Ergebnisse 2012 Erststimmen Zweitstimmen
Wolfgang Exler (CDU) 38,33 % 30,29 %
Inge Blask (SPD) 38,80 % 38,61 %
Peter Köhler (Grüne) 7,27 % 8,09 %
Thomas Thiesmann (Linke) 21,18 % 2,08 %
Sebastian Kraatz (FDP) 4,42 % 8,00 %
Marc Schieferdecker (Piraten) 9,00 % 8,47 %
Ergebnisse 2010 Erststimmen Zweitstimmen
Wolfgang Exler (CDU) 43,9 % 39,1 %
Inge Blask (SPD) 35,3 % 33,0 %
Peter Köhler (Grüne) 8,4 % 8,8 %
Markus Sälzer (FDP) 5,2 % 6,9 %
Peter Severin (Linke) 5,3 % 5,1 %

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare