1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

„Villa tanzt“: Discofox in der Kita

Erstellt:

Von: Michael Koll

Kommentare

Die Trainerinnen Nina Büchner (vorne rechts) und Koko Kanuit unterrichten in der Villa Mittendrin Tanz-Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Trainerinnen Nina Büchner (vorne rechts) und Koko Kanuit unterrichten in der Villa Mittendrin Tanz-Anfänger und Fortgeschrittene. © Koll

Erzieherin Nina Büchner gibt ihr Wissen und ihre Leidenschaft in Sachen Tanzen an Interessierte weiter.

Neuenrade – Fünf Paare drehen an diesem Nachmittag ihre Runden durch die Kindertagesstätte Villa Mittendrin. Mit Hüftschwung und ausladenden Armbewegungen, vor allem aber strahlenden Gesichtern, übersetzen sie die Klänge des Liedes „Call me maybe“ von Carly Rae Jepsen gekonnt in sichtbare Lebensfreude.

Villa tanzt

Unter dem Motto „Villa tanzt“ unterrichten Nina Büchner und Koko Kanuit seit Februar diese bunt gemischte Truppe im Alter von 15 bis 60 Jahren im Discofox. Beide sind seit mehr als 20 Jahren geübte Tänzerinnen und geben ihr Wissen und ihre Leidenschaft an diesem Abend zum letzten Mal an ihre Schüler weiter.

Der Grundkurs endet. Am Mittwoch, 19. April, startet allerdings bereits ein weiterer. Noch sind Plätze frei. Zwischen fünf und sieben Paare sollen dann ein Gefühl für Discofox bekommen. Anmelden können sich auch Einzelpersonen. Zweier-Teams finden sich dann schon in der ersten Unterrichtseinheit.

Die zwei Tanzlehrerinnen haben auch ein Faible für lateinamerikanische Tänze. Und so beginnt am Dienstag, 18. April, bereits ein Salsa-Kurs. Ebenso wie tags darauf beim Discofox wird es um 18 Uhr losgehen.

Tanzneulinge aus der Region

Beim Premieren-Kurs waren nun Tanz-Neulinge aus Werdohl, Neuenrade und Balve mit dabei: Ein Zeichen dafür, dass Büchner mit ihrem Bauchgefühl richtig lag, als sie ihre Chefin fragte, ob sie den Saal der Kita zur Tanzschule umfunktionieren könnte.

Büchner ist Erzieherin in der Villa Mittendrin an der Bahnhofstraße 18. Kita-Geschäftsführerin Nina Dunker war, als sie von der Idee hörte, „sofort Feuer und Flamme“. Und so brachte die in Neuenrade wohnende Büchner nicht nur Musik und Boxen mit in die Kita, sondern auch ihre Freundin Kanuit aus Balve – und los ging es.

„Wir wollten einfach nicht zwei Stunden lang im Auto sitzen müssen“, erläutert Büchner, „um irgendwo eine Stunde tanzen zu können.“ Doch nun hat ihr Engagement sich herumgesprochen. Und so werden sie doch auch längere Autofahrten in Kauf nehmen müssen, um all ihren Anfragen gerecht zu werden. Kanuit verrät: „In den Sommerferien werden wir nach Menden fahren, um dort den Hofstaat eines Schützenvereins zu unterrichten.“

Auch Gruppen können sich anmelden

„Es können sich also auch Gruppen anmelden, die unbeobachtet von anderen, ihre ersten Schritte auf dem Tanzparkett unternehmen wollen“, versichert Büchner. Das könnten neben Schützenvereinen etwa auch angehende Abschlussklassen einer Schule sein. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei ihr unter Tel. 01 63 / 9 85 32 12.

Auf der Homepage www.dievillawelt.de/villatanzt finden sich – samt Preisangaben – die Kursangebote der beiden Tanzlehrerinnen, die sich an alle richten. Zudem bieten Büchner und Kanuit mittwochs ein „Offenes Tanzen“ an, stets 90 Minuten ab 19.15 Uhr. Gelegentlich findet außerdem samstags von 17 bis 20 Uhr ein Tanztee statt – das nächste Mal am 15. April.

Auch interessant

Kommentare