Hilfe bei der Lehrstellensuche

+
Sie helfen, Lehrstellen zu vermitteln: Theo Wingen, Hans-Jürgen Stracke und Mark Hantelmann. ▪

NEUENRADE ▪ Wer jetzt noch eine Lehrstelle sucht, hat in Neuenrade Ansprechpartner, die sich kümmern und anbieten, ihr Netzwerk für die Jobbeschaffung zu nutzen.

Kein geringerer als der Vorsitzende der örtlichen Arbeitgebervereinigung, Theo Wingen, der kommissarische Leiter der Hauptschule, Hans-Jürgen Stracke sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende, Mark Hantelmann, werden sich einsetzen. Arbeitgeberverband, CDU und der Hauptschulleiter setzen damit in Neuenrade eine Tradition fort. Und in der Vergangenheit konnte so manchem Jugendlichen auch unter schwierigen Umständen geholfen werden.

Beim aktuellen Abschlussjahrgang der Gertrudenschule haben sechs junge Menschen eine Lehrstelle bekommen, die übrigen sind an weiterführende Schulen gegangen. Doch nicht alle fühlen sich dort wohl, vermissen die persönlichen und überschaubaren Strukturen der kleinen Neuenrader Hauptschule, überlegen nun auch in Richtung Lehrstelle.

Wie Theo Wingen berichtete, hat sich auch die Situation für die Jugendlichen gewandelt. Ging es in früheren Zeiten darum, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu ergattern, so spiele heute die Wunsch-Lehrstelle die entscheidende Rolle. Aktuelles Zahlenmaterial hatte Mark Hantelmann aus dem Rathaus mitgebracht: Immerhin sind in Neuenrade 17 Lehrstellen noch zu vergeben. Das Angebot reicht vom Koch oder Tankwart über Werkzeugmechaniker bis hin zum Informatikkaufmann. Und Schulleiter Hans-Jürgen Stracke konnte berichten, dass Firmen an der Schule angerufen hätten, um nach potenziellen Azubis zu fragen.

Theo Wingen und Co machen vieles möglich. So habe sich für beide Seiten das Instrument des bezahlten Jahrespraktikums bewährt. Jugendliche könnten so den Beruf austesten, Defizite durch Engagement ausgleichen aber auch die Firma kann sich ein umfassendes Bild machen, bevor sie eine Lehrstelle anbietet, sagte Theo Wingen.

Wer etwas sucht, kann unter folgenden Kontaktdaten auf Hilfe hoffen: 02392/6970, wingen@elisental.de (Theo Wingen, Arbeitgeberverband); 02392/4051, kanzlei@ra-hantelmann.de (Mark Hantelmann, CDU-Fraktionsvorsitzender); 02392/ 960711, gertrudenschule@neuenradeweb.de (Schulleiter Hans-Jürgen Stracke.) ▪ Von Peter von der Beck

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare