Neue Coronaschutzverordnung
Stadtbücherei Neuenrade bietet ab sofort „Medien to go“
Die neue Coronaschutzverordnung, die seit Wochenbeginn gilt, macht es möglich: Nach der Balver Bücherei bietet nun auch die Stadtbücherei Neuenrade den Abholservice „Medien to go“ an.
Ab sofort können Büchereikunden im Online-Katalog der Stadtbücherei bis zu zehn Medien aussuchen, die als verfügbar gekennzeichnet sind. Diese Liste wird an die Stadtbücherei per E-Mail (stadtbuecherei@neuenrade.de) geschickt. Die Ausweisnummer (auf der Rückseite des Leseausweises) und die Telefonnummer sollten die Besucher dabei nicht vergessen.
„Die ausgesuchten Medien werden in der Stadtbücherei zusammengestellt und der Leser über einen Abholtermin telefonisch informiert“, erklärt Büchereileiterin Sandra Horny das Prozedere. Die Abholtermine sollen im 15-Minuten-Takt vereinbart werden, um so Begegnungen der Büchereikunden möglichst auszuschließen.
Medienwünsche können auch telefonisch angegeben werden
Wer nicht auf den Online-Katalog der Neuenrader Bücherei zugreifen kann, kann seine Medienwünsche telefonisch unter der Rufnummer 0 23 92 / 6 14 87 mitteilen. Dienstags und donnerstags in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr sind die Mitarbeiter der Stadtbücherei. In diesen Zeiträumen liegen auch die Abholtermine.
„Alle bereits ausgeliehenen Medien sind oder werden weiterhin bis über das Ende des Lockdowns hinaus verlängert, es entstehen für diesen Zeitraum keine Mahngebühren“, sagt Horny. Auch abgelaufene Ausweise würden verlängert, sodass die Nutzung der Onleihe (Ausleihen von E-Medien) und auch der Abholservice „Medien to go“ für alle Leser verfügbar ist.