1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

Bahnübergang Küntrop immer wieder gesperrt

Erstellt:

Von: Peter von der Beck

Kommentare

Der Bahnübergang ist tagsüber wegen der Kabelverlegung gesperrt.
Der Bahnübergang ist tagsüber wegen der Kabelverlegung gesperrt. © Witt

Zur Verkehrsbehinderung kommt es derzeit immer wieder auf dem Bahnübergang Küntrop. Er wird während Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Neuenrade - Der Hintergrund: Westnetz verlegt dort im Auftrag der Stadt Neuenrade ein Niederspannungskabel für den neuen Park+Ride-Parkplatz. Dafür muss das Kabel unter den Bahngleisen verlegt werden, weil auf der anderen Seite eben keins liegt. Das Kabel wird verlegt, damit dort Ladesäulen für E-Fahrzeuge installiert werden können, auch wird der Platz beleuchtet.

Arbeiter nicht gefährden

Dass der Bahnübergang dort gesperrt werden müsse, geschehe aus Sicherheitsgründen, um die Arbeiter nicht zu gefährden, hieß es von Julia Snelinski, zuständige Pressesprecherin des Arnsberger Regionalzentrums von Westnetz. Nach ihrer Kenntnis werde die Baustelle spätestens in der kommenden Woche – noch vor dem Feiertag – fertiggestellt sein.

Nach Feierabend freigegeben

Zudem wies sie darauf hin, dass jeweils nach Feierabend der Bahnübergang ohnehin immer freigegeben werde. Wegen der Baustelle hatte es Beschwerden ansässiger Firmen gegeben, zumal die Sperrung ohne Ankündigung und Hinweisschilder erfolgt sei, was insbesondere für Lkw-Fahrer ärgerlich sei.

Öffentliche Mittel

Der Park+Ride-Parkplatz am Küntroper Bahnübergang wird – Ladesäulen ausgenommen – überwiegend mit öffentlichen Mitteln hergerichtet.

Auch interessant

Kommentare