1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

Schwierige Suche nach Wohnmobilstellplätzen in Neuenrade

Erstellt:

Von: Peter von der Beck

Kommentare

So sehen die aktuellen Wohnmobilstandplätze in Neuenrade aus. Zwei Parkplätze am Waldstadion. Sie sind bei Campern nicht sonderlich beliebt. Viele fahren stattdessen lieber die Stellflächen in Werdohl direkt an der Lenne oder in Altena an.
So sehen die aktuellen Wohnmobilstandplätze in Neuenrade aus. Zwei Parkplätze am Waldstadion. Sie sind bei Campern nicht sonderlich beliebt. Viele fahren stattdessen lieber die Stellflächen in Werdohl direkt an der Lenne oder in Altena an. © von der Beck

Die Stadt ist auf der Suche nach einer attraktiven Fläche für Wohnmobile und prüft jetzt auch die Motte als Standort.

Neuenrade – Während drumherum in den Städten gleicher Größenordnung das Thema Wohnmobilstellplatz nicht mehr auf der Tagesordnung steht, weil es eben längst welche gibt, die beispielsweise in Altena und Werdohl von vielen Campern angesteuert werden, so tut man sich in Neuenrade ganz offensichtlich schwer damit, Plätze anzubieten, die dem State of the Art entsprechen.

„Wir sind auf dem Weg“

Nach Diskussionen, die immer wieder aufpoppten, meldete sich Bürgermeister Antonius Wiesemann (CDU) zu Wochenbeginn in der Sitzung des Bau-, Planungs- und Stadtentwicklungsausschusses, der im großen Sitzungssaal im Rathaushaus tagte, zu Wort. Leider habe die Verwaltung bei der Suche innerstädtisch immer wieder Absagen bei möglichen passenden Grundstücken kassiert. Auch bei Aldi habe man abgewunken und kein Interesse, Wohnmobilstellflächen auf dem Parkplatz zu schaffen. Nun schaue man, ob etwas mit einem Standplatz in Küntrop an der Motte möglich sei. Wiesemanns Botschaft lautete: „Wir sind auf dem Weg.“

Gespräche mit Wohnmobilbesitzern

Doch es sei eben nicht alles so einfach. Man habe mit Wohnmobilbesitzern gesprochen und da gebe es eine ganze Bandbreite von Wünschen und wünschenswerten Rahmenbedingungen. Das reicht von Abwasserentsorgung über einen Stromanschluss bis hin zu Satellitenempfang, „Die verschiedensten Kriterien wurden uns genannt,“ sagte Wiesemann.

Suche nach Lösungen

„Strom- und Wasserbereitstellung, Frostschutz gewährleisten – all das müssen wir auch darstellen“, sagte der Bürgermeister, der auch darauf hinwies, den finanziellen Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Zugleich versprach das Stadtoberhaupt den Ausschussmitgliedern aber auch: „Wir suchen weiterhin nach Lösungen.“

Strom, Wasser Sat-Empfang

So bleibt für Wohnmobilbesitzer, die ihr Fahrzeug auf Neuenrader Stadtgebiet über Nacht abstellen wollen, einstweilen nur beim Bauern unterzukommen, oder aber am Waldstadion einen Platz zu ergattern. Das sollte da nicht schwerfallen, denn dort stehen höchstens mal zwei Wohnmobile. Eine reine Stellfläche ist für die Camper offensichtlich nicht sehr attraktiv.

Puzzlestück fürs Stadtmarketing

Die Bereitstellung von adäquaten Wohnmobilstellplätzen in Neuenrade ist seit Jahren Thema und wird immer mal wieder von Privatleuten und auch Kommunalpolitikern aufs Tapet gebracht. Tenor: Puzzlestück im Stadtmarketing, Kundschaft für Gastronomie. Die Stadt hofft auf Grundstücksangebote.

Auch interessant

Kommentare