Polizei verhaftet Dieb: Ist es ein Serientäter?
Gegen Mitternacht klickten die Handschellen. Die Polizei nahm in der Nacht zu Donnerstag in Neuenrade einen Mann fest, der sich an einem Auto zu schaffen machte. Ob der 31-Jährige vielleicht sogar ein Serientäter ist, prüft die Polizei derzeit.
Neuenrade - Eine Zeugin beobachtete gegen 0 Uhr, wie sich eine unbekannte Person an einem parkenden VW an der Carl-Diem-Straße in Neuenrade zu schaffen machte und informierte die Polizei. Die Beamten entdeckten auf ihrer Anfahrt eine Person in einem Opel an der Südstraße. Diese versuchte zu flüchten, als der Streifenwagen anhielt. Die Polizisten konnten den Mann jedoch nach kurzer Verfolgung überwältigen.
Bei dem Mann handelt es sich um einen 31-Jährigen aus Neuenrade. „Er hatte nach derzeitigem Kenntnisstand aus den beiden wahrscheinlich unverschlossenen Fahrzeugen Kleingeld entwendet. Bei seiner Tat führte er ein Messer mit sich“, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit.
Polizei prüft mögliche Zusammenhänge zu weiteren Taten
Die Polizei ermittelt deshalb nun wegen Diebstahls mit Waffen in zwei Fällen. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ob der Neuenrader auch für ähnliche Delikte in der Vergangenheit verantwortlich sein könnte, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Ein weiterer Geldautomat wurde im MK gesprengt. Die Polizei spricht von Festnahmen. Ein Video zeigt die Flucht der Täter.