1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

P+R-Parkplatz am Bahnhof Neuenrade vor Fertigstellung

Erstellt:

Von: Peter von der Beck

Kommentare

Einige Stellen müssen noch des P+R-Platzes müssen noch gepflastert werden.
Einige Stellen müssen noch gepflastert werden. © von der Beck, Peter

Die Arbeiten zur Fertigstellung des Park + Ride-Parkplatzes am Neuenrader Kopfbahnhof sind recht weit gediehen und im Grunde so gut wie fertig.

Ein guter Teil der Park-Anlage war jüngst schon weitreichend gepflastert, zuletzt galt es noch, unter Berücksichtigung der für Sehbehinderte wichtigen taktilen Elemente den Rest herzurichten und dabei das historische Pflaster beizubehalten.

Bahnhof nun auf der Höhe der Zeit

Mit der Fertigstellung des Park+Ride-Parkplatzes, der zum Großteil mit Fördermitteln angelegt wird, ist die Stadt Neuenrade nun wieder auf dem aktuellen Stand, was Städte mit Bahnanschluss anbelangt. Sicher ein weiterer Baustein, der das Image der Stadt Neuenrade stärken kann. Die Pflasterung der Fläche erfolgt zum Teil mit Rasenkammersteinen, um den Boden nicht gänzlich zu versiegeln. Zusätzlich wird noch ein Wendeplatz für den Bürgerbus erstellt.

Fahrradständer, Bike-Garagen und Ladesäulen

Die Zufahrt und die Wege zu den Parkboxen werden nur teilweise asphaltiert. Der Platz wird mit Fahrradständern bestückt und Ladesäulen wird es für E-Autos auch geben – sogar Schnellladesäulen. Zudem wird der Platz ordentlich beleuchtet sein. Die Ränder des Parkareals sind mit Pflanzen eingefasst. Der Durchgang vom Bahnhofsgelände zum Buswartehäuschen bleibt erhalten. Der Bahnhof selbst mit behindertengerechtem Bahnsteig und modernem Ticket-Schalter ist schon längst an heutige Erfordernisse angepasst.

Auch interessant

Kommentare