Lesekoffer an Kita Hönnezwerge überreicht

Projekt „Neuenrade liest vor“ startet. Der Inhalt des Koffers soll viele Anreize zum Vorlesen bieten.
Neuenrade – „Neuenrade liest vor“ heißt ein besonderes Projekt der Stadtbücherei zur Sprachförderung, an dem sich mit der Kita Hönnezwerge, dem städtischen Familienzentrum Sausebraus, der katholischen Kita Unter‘m Regenbogen, der katholischen Kita St. Georg und der städtischen Kita Affeln fünf Kindertageseinrichtungen aus dem Stadtgebiet beteiligen (wir berichteten).
DB-Stiftung und Stiftung Lesen füllen Koffer
Jeder der Kitas bekommt von der Bücherei für vier Wochen einen Lesekoffer der DB-Stiftung und der Stiftung Lesen ausgeliehen. In der Hönnezwerge-Kita ist der Koffer seit Freitag. „Der Koffer enthält viele verschiedene Bücher, die von der Stiftung Lesen ausgesucht wurden. Es wurden alle Altersklassen berücksichtigt. Die DB Stiftung hat den Koffer zur Verfügung gestellt“, erklärt Büchereileiterin Sandra Horny.
Neue Lespaten
Mit dem Koffer sollen die Vorlesepaten unterstützt werden. Bekanntlich hatten sich auf einen Aufruf der Bücherei zehn Interessierte gemeldet, die den Kindergartenkindern vorlesen möchten. Anfang März wurden sie in einem Workshop in der Bücherei zu Vorlesepaten ausgebildet. „Wir hoffen mit dem Koffer viele Anreize zum Vorlesen zu bieten, denn er enthält tolles Material“, sagt Horny.
In der Kita Hönnezwerge jedenfalls freuen sich die Vorlesepatinnen Ulrike Wolfinger und Beate Wolfs auf ihren Einsatz.