1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

Kulturfluter starten in die Saison: Band aus Tel Aviv spielt in Küntrop

Erstellt:

Von: Michael Koll

Kommentare

Während ihrer Jahreshauptversammlung haben die Kulturfluter auch über die Finanzen gesprochen. Ein Team soll die Ausgaben im Auge behalten.
Während ihrer Jahreshauptversammlung haben die Kulturfluter auch über die Finanzen gesprochen. Ein Team soll die Ausgaben im Auge behalten. © Schulte-Backhaus

Voller Tatendrang starten die Kulturfluter nach ihrer Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Philipp-Neri-Haus stattfand, in die nächsten Monate. Das zeigte die Jahreshauptversammlung, die kürzlich stattfand.

Neuenrade – Mit den Vorbereitungen für die beiden beliebten Festivals May Perlorama sowie Rumo Tripot und die neu etablierte Adventsveranstaltung Scheunenzauber – allesamt auf dem Kulturhof Schulte in Küntrop – haben die Kulturfluter viel vor. Vorsitzender Christian Schulte-Backhaus: „Darüber hinaus sind noch weitere Veranstaltungen geplant, aber es ist noch nichts spruchreif.“

An der Generalversammlung nahmen „etwa 30 von aktuell 91 Mitgliedern“ teil, freute sich der Vorsitzende. Diese beschäftigten sich nicht nur mit den Programmen der künftigen Konzerte und Events, sondern auch mit deren Finanzierung.

Schulte-Backhaus unterstreicht: „Die Planung der Einnahmen und Ausgaben für unsere Veranstaltungen hat an Wichtigkeit zugenommen. Durch die Kostensteigerungen funktionieren unsere bisherigen Anhaltswerte nicht mehr.“

Deshalb sei nun eine Arbeitsgruppe „Team Budget“ gegründet worden, die die Finanzplanung der einzelnen öffentlichen Aktionen genauer im Blick behalte. Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftige sich darüber hinaus mit einem Konzept-Nachmittag, der beim nächsten Rumo-Tripot-Festival am Samstag, 19. August, speziell auf die Bedürfnisse teilnehmender Kinder eingehen soll.

Für dieses Festival seien, so Schulte-Backhaus, überdies bereits vier Bands verpflichtet worden – „eine kommt sogar aus Tel Aviv in Israel zu uns nach Küntrop“.

Vorher geht es aber schon beim May Perlorama auf dem Hof Schulte rund: Am Sonntag, 30. April, laden wie gewohnt zwei Musikgruppen zum alternativen Tanz in den Mai. Eine davon wird Bleed the Radiator sein, eine Coverband aus Lennestadt, die sich auf Rock- und Metal-Klassiker spezialisiert hat.

Die Spannbreite des Septetts reiche von den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts bis heute. Zu Gehör kämen dabei Songs von Billy Idol, Deep Purple, Roxette, Billy Talent, Pink Floyd, Depeche mode, Iron maiden, Silbermond, System of a down und viele andere mehr. Die zweite Band an diesem letzten April-Abend wird Headshrinker sein.

Die Coverband spielt Rock-Klassiker von Künstlern wie Neil Young über Rolling Stones bis hin zu Pink Floyd. Der Scheunenzauber in der Vorweihnachtszeit sei in diesem Jahr für Samstag, 9. Dezember, geplant, verrät Schulte-Backhaus. Kassenwart Claudius Schulte verlas dann den Bericht über die Finanzen des Vereins.

Durch das NRW-Förderprogramm „Neustart miteinander“ verfügten die Kulturfluter derzeit über einen positiven Kontostand. Auch das Forum Neuenrade habe die Vereinsarbeit zuletzt finanziell unterstützt.

Auch interessant

Kommentare