Mit besonderen neuen Sorten: Eiscafé nach Umbau wieder geöffnet
Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen hat das Eiscafé Il Gelato in der Neuenrader Altstadt am Freitag neu eröffnet. An der Zweiten Straße 20 gibt es nun eine komplett neue Einrichtung.
„Die verlängerte Theke hat eine Firma aus Bergamo angeliefert“, verrät Inhaberin Nora Rosana Aenello. „Das sorgt für ein original italienisches Flair“, betont Aenello, die das Eiscafé zusammen mit ihrem Mann Francesco betreibt.
Dieser ist auch verantwortlich für die Eigenkreationen des 2005 eröffneten Il Gelato. Francesco Aenello besucht regelmäßig Fachmessen und lässt sich danach eigene Kompositionen einfallen, für die er viel tüftelt. „Sogar wenn wir im Urlaub sind, denkt er immer nur an Eis“, sagt Nora – und muss lachen. Dann lobt sie ihren Gatten für seine Eissorten: „Er hat viel Fantasie. Damit überrascht er auch mich immer wieder.“

Alle Nachrichten aus Neuenrade per E-Mail. Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter.
Neue Sorten: Popcorn, Mango/Schokolade/Pfeffer sowie Birne/Gorgonzola
In dieser Saison sind neu im Angebot die drei Sorten Popcorn, Mango/Schokolade/Pfeffer sowie Birne/Gorgonzola. Neu ist indes auch, dass das Ehepaar Aenello die Gäste allein empfängt. „Schon seit drei Jahren haben wir Probleme, Personal zu finden“, berichtet Nora Aenello. Und so gilt ab sofort in der Altstadt für alle Eislieber: Es herrscht Selbstbedienung. „Bei aufwendigeren Bestellungen – etwa bei Bechern, für die wir viel Obst schneiden müssen, erhalten die Kunden einen Timer, den sie mit an den Tisch nehmen können und der klingelt, sobald das Eis fertig ist.“
Ansonsten läuft der Besuch im Eiscafé nun so ab: Am Anfang suchen sich die Gäste ihr Eis aus, bezahlen dann an der dafür eigens verlängerten Theke. Schließlich nehmen sie ihre süßen Leckereien – oder aber den Timer – mit zum Platz. Tische gibt es nach dem Umbau übrigens nur noch acht – statt bisher 13 – im Il Gelato.

Außengastronomie bei steigenden Temperaturen
Bei steigenden Temperaturen werden Nora und Francesco Aenello aber auch ihre Außengastronomie aufstellen. „Und während der Hochsaison und an den Wochenenden werden wir auch ein paar Mitarbeiter haben“, hofft die Café-Inhaberin. So werden sie und ihr Ehemann dann wieder das Aufwachsen ihrer Stammkunden begleiten. Nora Aenello erzählt: „Die kommen ja das erste Mal zu uns, wenn sie noch ganz klein sind. Dann sehen wir sie größer werden. Und irgendwann kommen sie mit ihrer ersten Freundin oder ihrem ersten Freund.“
Zur Wiedereröffnung gratulierten Sandra Horny und Dennis Böhm vom Stadtmarketing sowie Bürgermeister Antonius Wiesemann (CDU). Geöffnet ist Il Gelato zum Saisonstart dienstags bis sonntags, jeweils von 11 bis 18 Uhr.