1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

Dreiste Schrottsammler beklauen Seniorin - und werden erwischt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Markus Wilczek

Kommentare

In Neuenrade beklauten zwei Schrottsammler eine Seniorin. Weit kamen sie mit ihrer Beute allerdings nicht.
In Neuenrade beklauten zwei Schrottsammler eine Seniorin. Weit kamen sie mit ihrer Beute allerdings nicht. © Daniel Naupold/dpa

Dreiste Schrottsammler beklauten im Märkischen Kreis eine Seniorin. Ungestraft kamen sie allerdings nicht davon.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagmittag in Neuenrade. Gegen 13.15 Uhr entwendeten Schrottsammler zwei Heizkörper vom Grundstück eines Hauses am Schöntaler Weg. „Eine 61-jährige Anwohnerin wurde dafür zunächst durch eine Täterin in ein Gespräch verwickelt“, heißt es im Polizeibericht.

In der Zwischenzeit entwendete ein männlicher Täter die Heizkörper, die er auf einen Kleintransporter lud. Anschließend fuhr das Duo davon.

Polizisten kontrollieren Kleintransporter

Als die Seniorin den Diebstahl bemerkte, alarmierte sie die Polizei. Die Beamten entdeckten den Iveco-Kleintransporter, mit dem die Täter unterwegs waren, im Stadtgebiet. An der Straße Am Stadtgarten hielten die Polizisten den Transporter für eine Kontrolle an.

Im Fahrzeug saßen eine 34-jährige Bochumerin sowie ein 29-Jähriger. Die geklauten Heizkörper wurden auf der Ladefläche gefunden. Die Polizei händigte sie der 61-Jährigen im Nachgang an die Kontrolle aus. „Da der 29-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, musste er eine Sicherheitsleistung erbringen“, teilt die Polizei abschließend mit.

Auch interessant

Kommentare