Domenic Troilo verabschiedet sich aus dem Rat

CDU-Ratsmitglied und -Sprecher Domenic Troilo hat aus persönlichen Gründen sein Ratsmandat niedergelegt. Damit verliert die Ortsunion zumindest im Stadtparlament einen agilen Mitstreiter, der sich insbesondere auch bei der Öffentlichkeitsarbeit fleißig eingebracht hat.
Neuenrade – Troilo sagte in einem Telefongespräch, dass er Familie, berufliches Engagement und politisches Ehrenamt nicht mehr unter einen Hut bringen könne. Deshalb müsse er Prioritäten setzen. Er wolle sein Kind aufwachsen sehen. Troilo war seit 2020 im Rat. Nicht nur mit der politischen Arbeit hört Troilo auf. Auch bei der Schützengesellschaft hatte er sich zurückgezogen.
Sein Ausscheiden aus dem Rat bedauern die CDU-Granden sicherlich, zumal der 36-jährige Troilo auch zur Fraktion junger Familienväter zählt. Domenic Troilo jedenfalls dankte Lisa Hanke-Klute, die sich in jüngerer Vergangenheit in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für ihn ohnehin eingebracht habe und ja nun damit weitermache. Er betonte auch, dass er ja nicht aus der Welt sei – er mache eine lange Pause. Troilo bleibt der CDU erhalten. Er ist seit 2005 Parteimitglied, war auch schon mal Vorsitzender der Jungen Union.
Ein alter Hase im Kommunalpolitik-Geschäft rückt nach
Troilos politischer Nachfolger in der Ratsarbeit ist Horst Sulzer: „Viele Leute kennen ihn, man hat Vertrauen zu ihm.“ Horst Sulzer ist ein alter Hase im Kommunalpolitik-Geschäft. Viele Jahre war er sachkundiger Bürger und zuletzt auch Ratsherr und Umweltausschuss-Vorsitzender. Er sitzt nun für Domenic Troilo im Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Forsten, im Kulturausschuss und im Verwaltungsrat des MVZ. Er sieht seinen Schwerpunkt im Bereich Umwelt und Forsten – das passt, schließlich ist Familie Sulzer im SGV-Vorstand. „Die Natur und vor allem der Wald – das liegt mir am Herzen.“