1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

B229-Baustelle startet im März

Erstellt:

Von: Peter von der Beck

Kommentare

Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampelanlage halbseitig an der Baustelle vorbei geführt.
Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampelanlage halbseitig an der Baustelle vorbei geführt. © von der Beck

Die Arbeiten für die neue Innenstadtbaustelle erfolgen zum Teil samstags, das Gertrüdchen-Wochenende bleibt aber baustellenfrei.

Neuenrade – Bald geht es los und die Verkehrsteilnehmer müssen beim Durchfahren der Neuenrader Innenstadt wieder Geduld aufbringen. Dabei bemüht sich die Stadt mit einem entsprechenden Baustellenmanagement, die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. Ab Samstag, 4. März, ist die Fahrbahn der innenstadtnahen Bahnhofstraße (B229) nur eingeschränkt nutzbar.

Viel Verkehr in Neuenrade wegen Brückenbaustellen

Dabei haben die Planer nicht nur diese Baustelle im Blick, sondern berücksichtigen auch die durch die Sperrung der Autobahn 45 hervorgerufenen Verkehrsströme. „Der Verkehr durch unsere Innenstadt hat definitiv zugenommen“, sagt Amtsleiter Marcus Henninger. In der Tat donnern reichlich Lkw durch die Innenstadt. Manch ein Fußgänger geht dort mit einem unguten Gefühl entlang.

Halbseitige Verkehrsführung mit Ampel

Tiefbauingenieur Han-Jörg Ossenberg erklärt, dass die Baufirma nun an diversen Samstagen arbeiten werde, um die Belastung gering zu halten. Dabei wird zudem der Verkehr mithilfe einer Ampelanlage halbseitig an der Baustelle entlang geführt. „So kann der Verkehr in der Woche frei fließen“, sagt Ossenberg. Die Ampelanlage ist zudem mobil und wandert mit der Baustelle mit. Gearbeitet wird an den Samstagen 4., 11. und 25. März. Den dazwischen liegenden Samstag, 18. März, habe man wegen Gertrüdchen ausgespart. Das überregional bekannte Volksfest findet von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. März, statt. Dazu werden traditionell viele Besucher aus der Region erwartet. Das soll möglichst ohne Stau verlaufen.

In den Osterferien auch wochentags Arbeiten

Während der Osterferien wird weiter gearbeitet, allerdings dann auch an den übrigen Wochentagen und ebenfalls mit Ampelanlage. „Während der Ferien ist der Verkehr ja traditionell nicht so stark“, sagt Ossenberg. Danach werden die abschließenden Arbeiten im Rahmen der Deckenerneuerung folgen. Die Fahrbahndecke plus Asphaltierung soll an fünf Wochenenden vorgenommen werden. „Genaue Termine gibt es noch nicht. Das hängt vom Wetter und anderen Dingen ab. Möglicherweise gibt es unter der alten Asphaltdecke noch Überraschungen.“ Die Sanierung der „Überraschungen“ würde das ganze Projekt dann wieder verzögern. Deshalb warte man ab, sagt Han-Jörg Ossenberg.

Wasserleitung, neue Bushaltestelle und neue Fahrbahndecke

Der Grund für die Baustelle ist die Verlängerung der neuen Wasserleitung bis zur Blumenstraße. Das geht mit der Aufnahme der alten Beläge, den entsprechenden Tiefbauarbeiten, der Verlegung der Leitungen und dem Wiederbefüllen der Gräben einher. Außerdem wird die Bushaltestelle vis á vis Einmündung Mühlendorf erneuert. Anschließend muss eben das komplette Areal mit Kreuzung und Mühlendorf-Einmündung komplett hergerichtet werden – das dauert.

Viel Lkw-Verkehr

Nicht nur die Sperrung der Autobahnbrücke bei Lüdenscheid führt zu einem verstärkten Verkehrsaufkommen in Neuenrade – auch die Verkehrsbehinderungen in Altena und Nachrodt lassen den Verkehr zu neuralgischen Zeiten eben stark ansteigen, weil diese Ecken offensichtlich weiträumig von den Lastwagen in Richtung Lüdenscheid umfahren werden.

Auch interessant

Kommentare