Affelner Schützen haben einen neuen Kassierer

Ulrich Schulte macht nach 16 Jahren Schluss und Christian Klüppel übernimmt sein Amt.
Affeln – Bei der Affelner Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus ging am Samstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Willeke-Wortmann eine Ära zu Ende. Kassierer Ulrich Schulte stellte sich nach 16 Jahren – wie im Vorfeld angekündigt – nicht mehr zur Wiederwahl. Seine Aufgabe übernimmt Christian Klüppel. Klüppel musste allerdings in Abwesenheit gewählt werden, da er erkrankt war.
Weinpaket
Vorsitzender Detlef Schulte würdigte die langjährige Arbeit von Ulrich Schulte und bedankte sich bei ihm mit einem Weinpaket. Anschließend wurde Ulrich Schulte von den rund 70 anwesenden Schützen, unter ihnen Schützenkönig Felix Gödde, zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Personelle Kontinuität
Bei den weiteren turnusmäßig anstehenden Wahlen setzten die Mitglieder der Bruderschaft auf personelle Kontinuität. Hauptmann Mark Weber, Fähnrich Dominik Borghoff sowie die Beisitzer Stephan Miederhoff, Matthias Müller und Reimund Klöwer wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Erfreuliche Kassenbestände
Zuvor hatten die Berichte für das Jahr 2022 gezeigt, dass nach den Corona-Einschränkungen ein fast normaler Jahresablauf möglich gewesen war. So berichtete Geschäftsführer Thomas Reuber von unterschiedlichsten Vorstandsaktivitäten und Kassierer Ulrich Schulte vermeldete durch ein, auch finanziell, erfolgreiches Schützenfest sehr erfreuliche Kassenstände.
Sanierung Schützenplatz: Eigenanteil vervierfacht
Die Sanierung des Schützenplatzes im Bereich der Vogelstange sowie der damit einhergehende Bau einer Stellfläche für städtische Grün- und Altglascontainer war mit finanziellen Mitteln aus dem Förderprogramm Leader unterstützt worden (wir berichteten). Der ursprünglich geplante Eigenanteil der Bruderschaft musste allerdings von 2000 auf knapp 8000 Euro erhöht werden. Die seit dem Ukraine-Krieg deutlich gestiegenen Preise im Bereich von Bauarbeiten und Baustoffen machten sich auch in Affeln bemerkbar. Die Schützen sehen den Bau der Stellfläche aber als gemeinnützige Aufgabe für die Bewohner von Affeln, Altenaffeln und Blintrop, da nur so der Containerstandort erhalten werden konnte.
Schützenhalle: Größere Investitionen wegen Auflagen des Kreises?
Im weiteren Verlauf der Versammlung waren vor allem noch Auflagen des Märkischen Kreises für die Affelner Schützenhalle ein Thema. Hier kommen womöglich größere Investitionen auf die Affelner Bruderschaft zu. Allerdings sind noch verschiedene Gutachten abzuwarten.