Zum Gertrüdchen: Kreativmarkt mit großem Angebot

Handarbeiten und Selbermachen steht seit einigen Jahren wieder hoch im Kurs: Do-it-yourself-Videos fluten das Internet und regen Menschen an, produktiv und kreativ zu werden.
Neuenrade – Handarbeiten und Selbermachen steht seit einigen Jahren wieder hoch im Kurs: Do-it-yourself-Videos fluten das Internet und regen Menschen an, produktiv und kreativ zu werden.
So ist es auch in Neuenrade: Der Kreativkreis wächst. Derzeit gehören 22 Mitglieder zu der Truppe, die gerade erst aufgrund zweier Neuaufnahmen auch ihr Durchschnittsalter senken konnte. „Wir decken mittlerweile die komplette Bandbreite von Handwerk und Handarbeiten ab“, sagt Kreis-Sprecherin Sandra Horny, die selbst Taschen näht.
Kreativmarkt im Kaisergarten-Saal
Mit diesen Taschen wird sie am ersten Kreativmarkt, der das Neuenrader Volksfest Getrüdchen begleitet, zwar nicht teilnehmen. Doch an beiden Festtagen, Samstag und Sonntag, 18. und 19. März, werden die anderen Mitglieder des Kreativkreises die beliebte Hobbykunstausstellung anbieten. Sie findet wie gewohnt im Saal des Hotels Kaisergarten statt – an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Ergänzt wird die Aussteller-Riege von auswärtigen Anbietern, die sich den heimischen Kreativen anschließen. Und so werden neben Senf, Seifen, Malereien, Glas-, Holz- und Papierartikeln, Dekomaterialien, Schmuck und weiteren Handwerks- und Handarbeitskünsten dieses Mal etwa auch Produkte aus Lammfell die Angebotspalette ergänzen.
Karikaturist möchte Besucher auf Papier einfangen
Zudem wird am zweiten Ausstellungstag, Sonntag, 19. März, der Pflegedienst Liebeskind zu Gast sein. Kreativkreis-Sprecherin Horny verrät: „Die werden einen Karikaturisten mitbringen, der die Besucher auf Papier einfangen möchte.“
Der Neuenrader Kreativkreis traf sich nun letztmalig vor dem Getrüdchen zu einer Vorbesprechung für die Hobbykunstausstellung im kommenden Monat. Wer der Gruppe noch beitreten möchte, kann diese in ihrer Werkstatt „Handmade with love“ an der Ersten Straße 25 in Neuenrade besuchen.