1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

Das gibt es nicht oft: Königspaar feiert 50. Jubiläum

Erstellt:

Von: Andrea Kellermann-Michels

Kommentare

Unter die Vogelstange trat Franz Gödde 1972 und schoss den Königsaar ab. Ursula Bender wurde seine Königin.
Unter die Vogelstange trat Franz Gödde 1972 und schoss den Königsaar ab. Ursula Bender wurde seine Königin. © Andrea Kellermann-Michels

Vor 50 Jahren hatte Franz Gödde sich am Schützenfestsonntag dazu entschieden: „Heute stelle ich mich unter die Vogelstange.“ Mit 15 anderen Anwärtern schoss er am 9. Juli 1972 auf den Vogel und setzte sich durch gegen seine Mitstreiter.

Affeln – Der Jubel war groß und nun musste spontan entschieden werden, wer soll nun die Königin sein. Der damals 24-jährige entschied sich für die damals 19-jährige Ursula Bender. Mit 32 Paaren trat das heutige Jubelkönigspaar den Festumzug an. Vor 50 Jahren waren die Hofstaatkleider im Gegensatz zu heute sehr kurz.

„Alle jungen Leute die wir damals kannten, gingen mit in den Hofstaat, das gehörte dazu“, erinnert sich der Jubilar Franz Gödde mit seiner Jubelkönigin Ursula Bender. Am Mittwochabend ließ man die Erinnerungen wieder aufleben, bei einer großen Feier mit Freunden, Nachbarn und Familien.

„Wir hatten damals viel Spaß und es wurde viel gelacht, daran erinnern wir uns gerne und das wird an diesem Wochenende noch einmal wiederholt“, freut sich die Jubelkönigin.

Auch interessant

Kommentare