1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Neuenrade

Nach langer Pause: Wallkonzert findet endlich wieder statt

Erstellt:

Von: Peter von der Beck

Kommentare

Beim Neuenrader Wallkonzert gibts Blasmusik
Beim Neuenrader Wallkonzert gibts Blasmusik. © Udo Schnücker

Am Pfingstsonntag soll das Wallkonzert nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden. Nachmittags wird der Musikverein Neuenrade in der Parkanlage „Auf dem Wall“ spielen und alle Musikfreunde können sich schon jetzt auf einen kurzweiligen musikalischen Nachmittag freuen.

Neuenrade – Das Neuenrader Stadtmarketing lädt zum Wallkonzert für Sonntag, 5. Juni, ab 16 Uhr in den Park ein und damit beginnt eine Reihe von verschiedensten Veranstaltungen im Park, für die die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Der Eintritt ist auch beim 26. Wallkonzert frei.

Lange Tradition

Nach 25 Jahren, in denen der Musikverein Neuenrade jedes Jahr das Wallkonzert musikalisch gestaltet hatte, musste es pandemiebedingt zwei Jahre in Folge ausfallen. Dabei hat das Konzert auf dem Wall eine lange Tradition. Bereits 1971 bis 1981 fanden in Neuenrade die sogenannten Sonntagskonzerte bis zu sechs Mal im Jahr statt. 14 Jahre später entstand 1995 in einer Kulturausschusssitzung die Idee, die einst beliebten Konzerte wieder aufleben zu lassen. Da das Vorhaben aber nicht mehr über den Kulturetat finanziert werden konnte, bot sich die Allianz Generalagentur, damals geführt von Klaus Peter Sasse, als Sponsor an. Mit über 250 Zuhörern war die Neuauflage unter dem Titel „Wallkonzert“ ein großer Erfolg.

Musik im Schatten der alten Eichen hören

Das letzte Wallkonzert im Frühsommer 2019 ist vielen Musikfreunden noch in guter Erinnerung. Bei wunderbar sommerlichen Wetter waren mehr als 350 Besucher gekommen und somit war es das wahrscheinlich bisher am besten besuchte Konzert. Viele Musikbegeisterte schätzen die besondere Atmosphäre im Park, wenn bei einem lauen Sommerwind der Musikverein bekannte und beliebte Melodien spielt. Im Schatten der alten Eichen oder in der Sonne sitzend können die Zuhörer die musikalische Darbietung genießen und sich von dem Vorsitzenden des Musikvereins, Olaf Pestl, informativ und humorvoll durch das Programm führen lassen.

Veranstaltungsreihe Sommer im Park

Das Wallkonzert ist der Beginn der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“, die durch Leader gefördert wird. Das Stadtmarketing Neuenrade führt in diesem Jahr einige Veranstaltungen, die alle im Park am Wall starten, durch. Überraschungen sind gewiss.

Auch interessant

Kommentare