Waffen, Marihuana, über 500 Stangen Zigaretten: Mehrere Festnahmen nach Hausdurchsuchungen

Große Ausbeute nach mehreren Hausdurchsuchungen: Unter anderem in Nachrodt haben Beamte unter anderem Waffen, Marihuana und mehr als 500 Stangen Zigaretten gefunden. Es ist zu mehreren Festnahmen gekommen.
Nachrodt-Wiblingwerde - Polizisten haben am Mittwochvormittag unter anderem mit Unterstützung von Zoll-Beamten insgesamt sieben Gebäude in Iserlohn (5), Hemer (1) und Nachrodt-Wiblingwerde (1) durchsucht.
„Vollstreckt wurden mehrere auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen durch das Amtsgericht Hagen erlassene Durchsuchungsbeschlüsse“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis. „Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.“

Polizei nimmt fünf Tatverdächtige zwischen 32 und 45 Jahren fest
Die Durchsuchungen förderten unter anderem zwei scharfe Schusswaffen, ein Luftgewehr, zwei Kilogramm Marihuana, über 500 Stangen Zigaretten, ein halbes Dutzend Haschplatten und Bargeld im fast fünfstelligen Bereich zu Tage, heißt es in der Erklärung weiter. „Alle Beweismittel wurden sichergestellt.“
Polizeibeamte nahmen fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 32 und 45 Jahren vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.
Letzte Durchsuchung ist keine zwei Monate her
Keine zwei Monate ist es her, als es in Nachrodt und Altena zuletzt zu Durchsuchungen gekommen war. Insgesamt wurden damals acht Wohngebäude durchsucht. Bei den anschließenden Durchsuchungen fanden die Polizeibeamten 163 Gramm Marihuana, 162 Gramm Haschisch, geringe Mengen Kokain und Amphetamin, eine Schreckschusswaffe, eine Machete, ein Messer sowie einen höheren vierstelligen Bargeldbetrag. Fünf Tatverdächtige wurden noch am Vormittag zur Sache vernommen und erkennungsdienstlich behandelt.