1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Endlich wieder: Kinder begeistert von großer Karnevalsfeier

Erstellt:

Von: Jona Wiechowski

Kommentare

In einer Polonaise ging es erst durch das Schulgebäude und dann nach und nach auf den Schulhof.
In einer Polonaise ging es erst durch das Schulgebäude und dann nach und nach auf den Schulhof. © Wiechowski, Jona

Mit einem dreifachen „Nachrodt Helau“ hat Schulleiterin Carsta Coenen am Freitag die Klassen auf dem Schulhof der Nachrodter Grundschule begrüßt. Nachdem Karneval vergangenes Jahr noch coronabedingt kleiner ausfallen musste, war diesmal wieder alles möglich.

Nachrodt-Wiblingwerde – „Wir können wieder wie vor Corona feiern.“ Die Freude darüber war den Kindern richtig anzumerken.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten sich kunterbunt in Schale geworfen, auch das Kollegium. Zu sehen war eine ganze Reihe von Kostümen, angefangen bei Superhelden wie Spiderman, über Polizisten und Feuerwehrmänner, Harry Potter und Pokémon-Figuren bis hin zu Außerirdischen und Clowns. Viele waren dazu noch passend geschminkt.

In einer Polonaise ging es erst durch das Schulgebäude und dann nach und nach auf den Schulhof.
In einer Polonaise ging es erst durch das Schulgebäude und dann nach und nach auf den Schulhof. © Wiechowski, Jona

Für ein Karnevalsprogramm war den ganzen Schultag über gesorgt. Dazu gehörte ein gemeinsames Frühstück mit vielerlei Süßigkeiten, ehe sich die Schüler in einer langen Polonaise auf den Weg durch das ganze Schulgebäude und schließlich nach draußen auf den Schulhof machten, wo die eigentliche Karnevalsfeier anstand. Zu Karnevals-Klassikern wie dem „Flieger-Lied“, „Die bunte Kuh“ oder „Cowboy und Indianer“ wurde ausgelassen getanzt.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten sich kunterbunt in Schale geschmissen...
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten sich kunterbunt in Schale geschmissen... © Wiechowski, Jona

Sehr beliebt machten sich die Viertklässler bei ihren jüngeren Schulkameraden, als sie – natürlich mit einem Augenzwinkern – ihre Karnevalsschulordnung zum besten gaben. Ab sofort sei der Besuch der Schule freiwillig, erzählten sie. Oder, dass von Lehrern in der Pause Kuchen und Eiscreme verteilt würden. Auch gut: „Jede Pause dauert eine Stunde, der Unterricht dauert fünf Minuten.“ Nach jeder dieser Regeln fragten die Viertklässler die anderen Schüler: „Seid ihr damit einverstanden?“ Das „Ja“ in Form eines lauten „Nachrodt Helau“ ließ nicht lange auf sich warten. Nach einigen weiteren Liedern, die aus großen Boxen an den Aula-Fenstern den ganzen Schulhof beschallten, folgte schließlich der Abmarsch wieder zurück in die Klassen.

Einen Tag vorher hatten bereits die großen in Nachrodt-Wiblingwerde Karneval gefeiert. Auch bei der KFD-Weiberfastnacht herrschte beste Stimmung.

Auch interessant

Kommentare