Nachrodt-Wiblingwerde – Das Aufatmen war groß. Es geht weiter mit den Chören in Wiblingwerde. Nachdem Kantor Johannes Köstlin zum Jahresende Kinder- und Jugendchor, Seniorensingkreis und Singteam aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hatte, gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger zunächst kompliziert.
Simon Biffart heißt der Neue beim Singteam. Und kommt offensichtlich gut an. Jedenfalls ist der Raum des Gemeindehauses am Freitagabend richtig voll. Alle Sängerinnen und Sänger sind offensichtlich froh, dass es weiter geht. Mit dabei sind auch die jungen Sängerinnen des Jugendchores. Eigentlich sollten sie zunächst mit in Hohenlimburg singen. Dort probt ein Chor zur gleichen Zeit, wie einst der Jugendchor in Wiblingwerde. „Wir probieren das mal so. Die Mädchen gucken mal, wie es ihnen bei uns großen so gefällt“, berichtete Rainer Nowak, Vorsitzender des Presbyteriums. Biffart ist jung. Gerade 24 Jahre alt. Hat jedoch viel Erfahrung. Schon in seiner Heimat Reutlingen betreute er einige Chöre. Aufgrund seines Studiums zog er nach Bochum. „Die Gemeinde hatte die Stelle an der Hochschule ausgeschrieben – und ich suchte noch einen Chor. Das passte also“, erzählte Biffart, der im dritten Semester an der Wittener Popakademie lernt, einer evangelischen Hochschule für Kirchenmusik. „Die meisten Kirchenchöre sind ja eher etwas konservativ. Das Tolle hier ist, dass alle offen sind für moderne Sachen.
Also auch für Gospel und Pop. Da freue ich mich sehr drauf“, sagte Biffart. Chorarbeit ist für den jungen Chorleiter ein echtes Gemeinschaftserlebnis. Es mache schließlich jede Menge Spaß, in der Gruppe zu musizieren. „Wer hier hinkommt, kann einfach singen, man braucht kein Instrument zu lernen. Man kann einfach den Alltagsstress hinter sich lassen und Spaß haben“, erklärte der Chorleiter. Ihn als Chorleiter zeichne eine Mischung aus Humor und Effektivität aus. Denn eines ist ihm wichtig: „Die Leute müssen gerne zur Probe kommen und Spaß an der Musik haben.“ Das Singteam probt immer freitags ab 18 Uhr im Wiblingwerder Gemeindehaus. Interessierte Sänger sind willkommen. Auch für den Seniorensingkreis wurde inzwischen eine Lösung gefunden. Peter Jung aus Veserde singt mit den älteren Sängern. Somit musste lediglich der Kinderchor aufgelöst werden.