1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Sanierung der Schulen: Das ist der aktuelle Stand

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lydia Schmitz-Machelett

Wie wichtig Schulsozialarbeit an der Sekundarschule, aber auch an der Grundschule ist,  damit hätte vor ein paar Jahren noch niemand gerechnet.
An der Sekundarschule in Nachrodt entsteht ein neuer Raum. © Fischer-Bolz, Susanne

Ferienzeit ist Bauzeit: An und in Nachrodts Schulen wird fleißig gearbeitet. So entstehen teilweise komplett neue Räume.

Nachrodt-Wiblingwerde – Jetzt kann es bald losgehen mit Versuchen und Experimenten. Die Sekundarschule bekommt in Nachrodt gerade einen neuen Naturwissenschaftsraum. Hier soll der Unterricht demnächst noch lebendiger und interaktiver werden.

„Die Arbeiten laufen. Die Handwerker sind täglich vor Ort“, sagt Bauamtsleiter Dirk Röding. Nach Auskunft von Kämmerin Gabriele Balzukat soll bereits am 8. August die Abnahme erfolgen. So kann zum Schuljahresbeginn im neuen Raum unterrichtet werden.

OGS: Weniger Lärm, besseres Klima

Parallel schreiten auch die Arbeiten an der Grundschule Nachrodt voran. Dort wird der Bereich des Offenen Ganztags erweitert und umgebaut. „Vor allem wird ein Klassenraum umgestaltet, der schon seit einiger Zeit von der OGS genutzt wird“, erklärt Gabriele Balzukat.

Unter anderem werde dort die Decke abgehangen, um den Schall besser zu dämmen und für ein ruhigeres Klima zu sorgen. Auch diese Arbeiten liegen voll im Zeitplan und sollen rechtzeitig zum Schuljahresbeginn abgeschlossen sein.

Auch interessant

Kommentare