1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Versorgungsengpass droht: Nur noch eine Hausarztpraxis in der Gemeinde

Erstellt:

Von: Susanne Fischer-Bolz

Kommentare

Abdussalam Issa verlässt Nachrodt aus privaten Gründen.
Abdussalam Issa verlässt Nachrodt aus privaten Gründen. © Susanne Fischer-Bolz

Jetzt gibt es nur noch eine Hausarztpraxis in Nachrodt. Abdussalam Issa verabschiedet sich von seinen Patienten und macht in Lüdenscheid weiter.

Nachrodt-Wiblingwerde – Jetzt naht der Abschied: Abdussalam Issa verlässt nach sechs Jahren Nachrodt-Wiblingwerde (wir berichteten). „Ich muss mich aus familiären Gründen leider von Ihnen verabschieden“, richtet er den Dank an seine Patienten, „ich habe hier gerne gearbeitet und mich immer auf meine Patienten gefreut“. Im Juni 2023 eröffnet Abdussalam Issa in Lüdenscheid an der Knapper Straße eine Praxis und hofft, dass einige Patienten aus Nachrodt den Weg in die Bergstadt auf sich nehmen.

Unterlagen abholen

Ab dem 1. April haben die Patienten die Möglichkeit, die Praxis an der Kirchstraße dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 12.30 nach Terminvereinbarung aufzusuchen und die Unterlagen abzuholen. Auch im Mai können sie dies tun, allerdings dann an der Knapper Straße 45 in Lüdenscheid. Auch dort bittet Abdussalam Issa, vorab einen Termin zu vereinbaren – und zwar unter Tel. 0 23 51 / 6 77 02 38. „Aufgrund technischer Umstellungen im April, erreicht man uns in der Zwischenzeit unter der Mobilnummer 01 76 / 82 95 64 28“, so der Arzt. Einen Nachfolger für die Praxis gibt es nicht. Die hausärztliche Versorgung in Nachrodt wird in Zukunft durch Matthias und Julian Hartig allein gewährleistet. Patienten von Abdussalam Issa haben sich dort bereits gemeldet und sind natürlich willkommen. „Es kommen jetzt schon die einen oder anderen mit ihren Unterlagen“, sagt Matthias Hartig und ergänzt: „Im Moment können wir das noch stemmen. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.“ Nachrodt gehöre nun auch wieder zum Fördergebiet der Kassenärztlichen Vereinigung. Diese Förderung soll ein Anreiz sein, in Gebieten tätig zu werden, in denen Ärztinnen und Ärzte fehlen. Ende 2015 hatte Abdussalam Issa die Praxis von Sylvia Becker an der Kirchstraße übernommen. Doch eine Fahrstrecke von seinem Zuhause in Lüdenscheid zur Nachrodter Praxis dauert seit der A45-Sperrung häufig gut eine Stunde. Das war auf Dauer nicht mehr möglich, zumal der Arzt verwitwet ist und zwei kleinere Kinder hat. Eine Mitarbeiterin aus dem Team wird ihn nach Lüdenscheid in die neue Praxis begleiten.

Auch interessant

Kommentare