1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Noch immer kein warmes Wasser: Muss der Vermieter jetzt bald in Haft?

Erstellt:

Von: Susanne Fischer-Bolz

Kommentare

Die Mieter von der Kampstraße 8 haben weiterhin keine Heizung und kein warmes Wasser. Bis jetzt ist noch keine Lösung in Sicht.
Die Mieter von der Kampstraße 8 haben weiterhin keine Heizung und kein warmes Wasser. Bis jetzt ist noch keine Lösung in Sicht. © Fischer-Bolz, Susanne

Es ist kalt. Die Mieter der Kampstraße 8 frieren, sind verzweifelt. Keine Heizung, kein warmes Wasser. Immer noch nicht.

Die Stadtwerke Iserlohn hatten die Gasversorgung unterbrochen, da der Vermieter, Edwin Nieuwenhout aus Gronau, die Nebenkosten seiner Mieter nicht weiterleitete und sich deshalb 23 108 Euro Schulden aufgetürmt haben. Rechtsanwalt Armin Speckmann konnte eine einstweiligen Verfügung beim Amtsgericht Altena erwirken – und zwar bei Richter Benjamin Ammon, der aufgrund der Notlage der Mieter sofort handelte. Der Eigentümer ist jetzt verpflichtet, die Gasversorgung sofort wieder herzustellen. Tut er das nicht, drohen Ordnungsgelder oder sogar Ordnungshaft.

Eine Gerichtsvollzieherin setzte sich ins Auto und stellte das Schreiben in Gronau zu. Edwin Nieuwenhout schrieb daraufhin der Gemeindeverwaltung eine E-Mail, dass er das Geld sofort bezahlen werde. Aber das entpuppte sich als Lippenbekenntnis, gezahlt hat er bis heute nicht. „Es hat auch keine Kontaktaufnahme von Herrn Nieuwenhout mit den Stadtwerken stattgefunden“, so Armin Speckmann.

Mieter sind mit den Nerven am Ende

Die Mieter, mittlerweile mit den Neven am Ende, trafen sich erneut mit ihrem Rechtsanwalt. „Jetzt werden wir beim Amtsgericht Altena beantragen, ihm ein Ordnungsgeld aufzuerlegen. Und ich werde den Vorschlag äußern, dass das Ordnungsgeld täglich fällig wird, bis die Gasversorgung wieder hergestellt ist“, sagt Armin Speckmann. Freiwillig werde der Vermieter wohl nicht handeln. „Die Alternative ist die Haftanordnung“, so Armin Speckmann. Doch selbst dann, wenn der Vermieter ins Gefängnis muss, läuft keine Heizung.

Auch interessant

Kommentare