Neue Spielgeräte eingetroffen

Die knallrote Rutsche bleibt, die Schaukel auch, aber ansonsten werden die Kinder den Spielplatz gegenüber der Grundschule in Wiblingwerde schon bald nicht mehr wiedererkennen. Und es gibt weitere Neuigkeiten.
Nachrodt-Wiblingwerde – Es gibt einen neuen Sandspielturm für den Spielplatz im Höhendorf, der „abgezäunt in Wartestellung“ bereits geliefert wurde. Das Karussell war kaputt, das Holzspielhaus war morsch und hat das Zeitliche gesegnet. Dafür gibt es nun ein neues, überkletterbares Spielhäuschen und ein neues Karussell. „Bei der letzten Spielplatzbegehung wurde auch der Sandspielturm bemängelt“, erzählt Sabrina Lippert von der Gemeindeverwaltung. Die alten Geräte wurden abgebaut. „Und weil wir noch ein bisschen Geld vom Grundstücksverkauf Schillerstraße übrig hatten, konnten jetzt die Spielgeräte angeschafft werden“, sagt Sabrina Lippert. Die Montage startete am Montag. Zunächst wurden die Fundamente gegossen.

Rutschfläche demoliert
Auch ein zweiter Spielplatz wird aufgewertet – nämlich der in Opperhusen. Da demolierten Unbekannte die Rutsche, „möglicherweise wurden Steine auf die Ruschfläche geworfen. Es gibt dicke Beulen. Wir mussten sie sperren, weil eine Verletzungsgefahr besteht“, sagt Sabrina Lippert, die jetzt vier Angebote für einen neuen Rutschenturm vorliegen hat. Und „im Grund“ soll in diesem Jahr noch ein Zaun errichtet werden. Für den Spielplatz in Wiblingwerde werden 24 000 Euro ausgegeben, für Opperhusen etwa 15 000 Euro, inklusive Vorarbeiten. „Hochklettern und rutschen. Man ist doch manchmal erstaunt, wie teuer die Geräte sind“, sagt Sabrina Lippert.
Seilbahn?
Übrigens: Was die Kinder besonders begeistern wird, ist die Tatsache, dass gerade auch Angebote für eine Seilbahn eingeholt werden. Die hatten sich sehr viele Kinder im Rahmen einer großen Malaktion gewünscht. Möglich wäre der Aufbau auf dem Spielplatz In der Dellen in Nachrodt, allerdings müsste das Gelände dann erheblich aufgearbeitet werden, müssten Gefälle und Fallschutz entstehen. Die Hoffnung ist, vielleicht einen Sponsor für die heiß ersehnte Seilbahn zu finden.