Nach Wintereinbruch
Probleme in vielen Straßen - wegen Kanaldeckeln
Viel zu tun gibt es auf den Straßen Nachrodts: Es geht um die Kanaldeckel. Schuld ist der Frost. Autofahrer müssen sich zeitweise gedulden.
Nachrodt-Wiblingwerde – Die Straße „Auf der Höh“ hat es besonders schlimm erwischt. Alle Kanaldeckel sind locker, beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Aufgrund des Frostes wurden sie hochgedrückt, die Schneeflüge gaben ihnen den Rest.
Damit keine Gefahr für den Verkehr besteht, werden die Schachtabdeckungen dort und an vielen weiteren Straßen ausgetauscht. Es ist eine Notmaßnahme. Eigentlich war geplant, dass die Abdeckungen in Rahmen der diesjährigen Straßensanierung repariert werden.
Wanderbaustelle an mehreren Straßen
Nach dem intensiven Winterdienst der vergangenen Wochen sind in verschiedenen Bereichen die Schäden allerdings so gravierend geworden, dass sofortiger Handlungsbedarf besteht. Nun gibt es seit Montag (22. Februar) eine Wanderbaustelle von den Märkischen Stadtbetrieben Iserlohn-Hemer.
Die Reparaturen sind an folgenden Straßen notwendig: Auf der Höh; Nachrodter Straße; Brenscheid; Harpkestraße; Von-Bodelschwingh-Straße und Berliner Straße.
Da sich die Kanaldeckel meistens mitten auf der Straße befinden, kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Bauüberwachung übernimmt Patrick Litz vom Abwasserwerk der Stadt Altena. Für den Rettungsdienst und Feuerwehr bestehen keine Einschränkungen, sagt er. Im Falle eines Einsatzes werde die Straße umgehend geräumt, um eine Durchfahrt zu ermöglichen.