1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Dieses Frühlingsfest hat nur Gewinner

Erstellt:

Von: Thomas Krumm

Kommentare

Leckere Kuchen waren die Haupthandelsware bei der Frühlingsaktion des Kindergartens in Wiblingwerde.
Leckere Kuchen waren die Haupthandelsware bei der Frühlingsaktion des Kindergartens in Wiblingwerde. © Thomas Krumm

Nachrodt-Wiblingwerde – Den Frühling haben Kinder des evangelischen Kindergartens Wiblingwerde und ihre Eltern am Samstag begrüßt.

Bei der Aktion des Fördervereins der Kita am evangelischen Gemeindehaus gab es viele Gewinner: Für die vielen Besucher gab es leckere Waffeln, Muffins und Kaffee sowie Zupf-, Käse- und Zitronenkuchen. An den Tischen konnten sie miteinander ins Gespräch kommen, die Sonne genießen und gelegentlich aktiv gegen die Auswirkungen des relativ kräftigen Windes kämpfen.

Kinder kreieren Kunstwerke

Die Kinder tobten derweil auf dem großen Gelände rund um die Kirche oder schufen kleine Kunstwerke mit äußerst effektiven physikalischen Mitteln: Am Start waren dreh- und Zentrifugalkräfte, die auf die Bewegung verschiedener Farben auf einem Blatt Papier einwirkten, und Murmeln, die durch ihre Rotation auf einem Blatt Papier etwas andere Farbeffekte hervorriefen. Schön bunt waren die Bilder bei allen Verfahrensweisen. Mit dem nötigen Respekt näherten sich die Kinder auch den verantwortungsvollen Aufgaben rund um die Verwaltung der sich nach und nach füllenden Kasse.

Neugestaltung des Außengeländes

Der Erlös aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf kommt der Einrichtung zugute und ist für die Neugestaltung des Rutschen-Hügels auf dem Außengelände der Kita bestimmt. In Zusammenarbeit mit dem Träger, dem Kirchenkreis Iserlohn, werde das gesamte Außengelände neu gestaltet, erklärte Sina Ammon, 2. Vorsitzende des Fördervereins. Sie freute sich, dass nach längerer Corona-Pause wieder eine solche Aktion stattfinden konnte, zu der alle Wiblingwerder eingeladen waren.

Im Sommer soll es eine weitere Aktion geben, deren Erlös ebenfalls der Neugestaltung des Außengeländes der Kita zugutekommen soll.

Auch interessant

Kommentare