1. come-on.de
  2. Lennetal
  3. Nachrodt-Wiblingwerde

Waldkindergarten feiert 25-jähriges Bestehen

Erstellt:

Von: Michael Koll

Kommentare

Schön war das Jubiläumsfest des Waldkindergartens natürlich besonders für die kleinen Hauptpersonen.
Schön war das Jubiläumsfest des Waldkindergartens natürlich besonders für die kleinen Hauptpersonen. © koll

Waldkindergarten feiert 25-jähriges Bestehen: 18 kleine Bienen fliegen über das Gelände

Nachrodt-Wiblingwerde – „Man wollte uns nicht“, erinnerte sich Illa Pfohl an die Anfänge des Waldkindergartens in Wiblingwerde vor genau 25 Jahren. Die erste Leiterin der einzügigen Einrichtung erzählte von politischen Hemmnissen: „In vielen Augen waren wir bloß eine Überbrückungsmaßnahme.“

Doch sie und ihre Mitstreiter hielten durch. Und zwar so gut, dass am Sonntag ein großes Fest zum Jubiläum gefeiert wurde.

Pfohl: „Es ist etwas Tolles entstanden“

„Es ist etwas Tolles hier entstanden“, meinte Illa Pfohl und sprach allen Beteiligten aus dem Herzen: „Wenn ich daran denke, wie viele Kinder hier glücklich in der Natur aufwachsen“, ist die einstige Kindergarten-Leiterin mehr als zufrieden.

Das ganze Dorf kam zum Jubiläumsfest.
Das ganze Dorf kam zum Jubiläumsfest. © Koll, Michael

Dem stimmte auch Christian Pohlmann zu. Der Vorsitzende der örtlichen SPD dankte Illa Pfohl und ihren Weggefährten „für ihren Durchhaltewillen damals – gerade in den Anfangstagen“.

Das ganze Dorf ist auf den Beinen

Auch Torsten Pühl, Vorsitzender des Hegerings, gratulierte den 20 Kindern und ihren Erzieherinnen zum Jubiläum. Zum großen Fest war schier das ganze Dorf an den Herlsener Weg gekommen.

Die Einrichtung – heute geleitet von Marina Hoheisel und Miriam Kollar – bekam auch Glückwünsche der anderen politischen Parteien und von Bürgermeisterin Birgit Tupat, bevor die Kinder dann mit einem Lied die Gäste erfreuten. Als 18 kleine Bienen „flogen“ sie über das Gelände des Waldkindergartens.

Zirkus Fadini sorgt für Unterhaltung

Die Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und die vielen Ehemaligen, die zur Feier gekommen waren, wurden mit Herzhaftem, Süßem und Getränken versorgt. Und der Regen, der den Beginn um eine Stunde verzögerte, hatte letztlich auch ein Einsehen. So kam die Unterhaltung, die der Zirkus Fadini bot, auch etwas besser an, als wenn alle hätten frieren und zittern müssen.

Der Zirkus Fadini sorgte für Kurzweil.
Der Zirkus Fadini sorgte für Kurzweil. © Koll, Michael

Die Feier stand unter dem Motto „Bienen“. Deshalb wurden an einigen Ständen auch zahlreiche passende Angebote verkauft – vom Honig bis hin zum Insektenhotel für den heimischen Garten. Die Bewohner vom „Gut Sassenscheid“ hatten für das Fest jede Menge produziert. Ein Fledermaushotel kaufte der Wiblingwerder Dirk Grote und spendete es dem Kindergarten. „Wir werden es an einen Baum hängen“, freute sich Kindergartenleiterin Marina Hoheisel.

Auch interessant

Kommentare